„Eine Marktlücke, die Spaß macht“

Birgit Bautz hat die Naturprodukt-Linie Aquariana entwickelt

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© Klaus Mai

Im Alter von 47 Jahren stellte sie sich die Frage: „Was kann ich beruflich machen, das mich noch die nächsten 20 Jahre lang begeistert?“. Birgit Bautz hat Beruf und Leidenschaft verbunden und Aquariana entwickelt – Naturprodukte für ein schönes und gesundes Aquarium. Und sie hat den Mut gehabt, sich nach über 20 Jahren im Angestelltenverhältnis selbständig zu machen: „Ich wollte etwas Neues wagen und hatte eine Idee, die ausbaufähig war“, so die pfiffige Darmstädterin. 

Am Anfang saß sie vor einem leeren Blatt Papier – es gab weder einen Namen noch ein Logo. Nach einem Jahr intensiver Arbeit steht das Konzept: Name, Produktentwicklung, Logo, Verpackungen, Online-Shop, der Vertrieb wurde angekurbelt – alles als One-Woman-Projekt . Da Betriebswirtin Birgit Bautz lange im Marketing eines Verlages gearbeitet hat, kommt ihr dieses Wissen bei der Entwicklung ihrer eigenen Produkte zugute. „Viele Existenzgründer haben zwar eine tolle Idee, ihnen fehlt aber manchmal das Know How im kaufmännischen oder im Marketingbereich.“ Unter dem Label Aquariana ist in Zusammenarbeit mit renommierten Biologen und Aquaristik-Experten  eine überschaubare Komplettversorgung auf reiner Naturbasis ohne chemische Zusätze erhältlich. Zielgruppe des Produktes sind Menschen, die das Aquarium als Hobby betreiben und etwas in Bio-Qualität suchen, das einfach zu handhaben ist. 

Die natürlichen Lebensräume der meisten Aquarienfische liegen in waldreichen Gebieten. Das Laub der Bäume ist die Basis der Nahrungskette in diesen ansonsten sehr nährstoffarmen Gewässern. Wer darüber nachdenkt, erinnert sich an glasklare Gebirgsgewässer, in denen Forellen schwimmen, während auf dem Boden Laubblätter liegen. Um eine gute Wasserqualität zu erreichen, hat sich daher Laub im Aquarium als sehr günstig erwiesen. Für die Produkte „Blattmarie“ oder „Aquarienglück“ durchforstet Frau Bautz die heimischen Wälder, vor allem im Herbst und sammelt dort Laub - natürlich mit Genehmigung des Forstamtes. Die Blätter werden dann bei ihr zu Hause getrocknet und verpackt. Beim „Algentod“ kommt eine Bio-Haferstroh-Mischung zum Einsatz. Selbst skeptische Tester aus dem Freundeskreis waren begeistert und staunten über das klare Wasser im Aquarium und die gesunden Fische.

Das Produkt füllt eine echte Marktlücke: Bio-Produkte für Aquarien, die Tiere und Pflanzen komplett auf rein natürlicher Basis pflegen, schützen und versorgen. Dadurch werden chemische Mittel zur Wasseraufbereitung überflüssig. Dazu passend gibt es Fischfutter ohne jegliche künstliche Zusatzstoffe. 

Doch nicht nur der Inhalt musste außergewöhnlich gut sein, auch die Ästhetik durfte nicht zu kurz kommen. Verpackungen wie die üblichen gelben Dosen kamen für Bautz nicht in Frage. „Heutzutage geben Menschen viel Geld für Haustiere aus, da sollte auch die Verpackung schön sein“. Wer bei Aquariana kauft, erhält wunderschöne Blechdosen im Jugendstil-Design – exklusiv aus dem Hause Bautz – in Anlehnung an den Jugendstilkünstler Alfons Mucha. Die Grafik stammt ebenfalls aus ihrer Feder.

Die kreative Birgit Bautz hat viele weitere Ideen: Demnächst wird es auch Videos zu den Produkten. Speziell für Kinder soll es eine eigene Linie geben und ein Forum für Fragen rund ums Aquarium wird eingerichtet. Weitere Produkte werden entwickelt: Ab Sommer 2014 sollen auch Naturprodukte für Terrarien erhältlich sein. Dann hat Birgit Bautz mit ihren Ideen die beiden Elementen „Wasser und Erde“ abgedeckt. 

Birgit Bautz ist ein echtes Heiner-Mädchen und im Johannesviertel aufgewachsen. Lange hat sie auch im Martinsviertel gelebt, inzwischen wohnt sie in Traisa, wo sie dank eines großen Hauses ideale Bedingungen für ihr Projekt hat. „Damals habe ich noch gar nicht gewusst, dass ich das alles mal so brauchen könnte. Ein Teil hat sich in das nächste gefügt.“ 

Weitere Infos unter:

www.aquariana-onlineshop.de

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