Für eine positive Zukunft

Ein ARTE-Beitrag über den Designer Dieter Rams und dessen Nachhaltigkeitsgedanken änderte „Dennis“ Wolfgang Baiers Lebenseinstellung

by


Immer hält er Augen und Ohren offen,  um mitzubekommen, „welche Erfahrungen der Mensch mit Produkten macht“:  Das ist seine Passion.

Wolfgang (Rufname Dennis) Baier,  benennt es freilich fachmännisch als „user experience“. Der an der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Produktdesign auf der Mathildenhöhe  ausgebildete Formgeber, ist seit 2008 Mitglied im Verband Deutscher Industriedesigner (VDID), mittlerweile Regionalleiter Hessen, Rheinland Pfalz  undSaarland und hat sich dem Thema „Mobilität der Zukunft“ verschrieben. Hierzu organisierte er jüngst für das New European Bauhaus einen Workshop an der Fachhochschule Rhein-Main in Wiesbaden. Dort wurde nachgefragt: Wieso entsteht durch den Verkehr fast genauso viel CO2 wie durch die gesamte deutsche Industrie? Wieso stehen Autos mehr, als dass sie fahren? Wieso ist das Nutzererlebnis der Autofahrer:innen imGesamten so positiv, obwohl so viele Stausentstehen und es immer schwieriger wird,Parkplätze zu finden? 

Weiter lesen? >> Hier geht´s zum E-Paper!
Back to topbutton