Erstes Startup Weekend in Darmstadt für Unternehmensgründer

„In 54 Stunden von der Idee zum Geschäft“ - 2 Tickets zu gewinnen!

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© Klaus Mai

In Darmstadt und Umgebung gibt es eine lebendige, innovative Gründerszene. Doch welche Ideen haben tatsächlich Zukunft und können sich am Markt behaupten? Das weltweit bekannte Startup Weekend kommt vom 9. - 11. Oktober erstmalig nach Darmstadt. Die Gründer haben 54 Stunden Zeit, um aus einer Idee ein Unternehmen zu machen. FRIZZ sprach mit einem der Organisatoren, Dervis Kilic, der selbst bei einem Startup Weekend in Mainz mit seiner Idee den 1. Platz gewonnen hat. 

FRIZZ: Herr Kilic, was ist das Startup Weekend?

Dervis Kilic: Das Startup Weekend ist eine weltweite Non-Profit-Veranstaltungsreihe, die ihren Ursprung in den USA hat. Dieses weltweite Netzwerk veranstaltet regelmäßig Events für Startups und andere Akteure der Gründerszene. Mittlerweile finden Startup Weekends in über 450 Städten und mehr als 120 Ländern statt, rund 8.000 haben es geschafft und tatsächlich ein Unternehmen gegründet. Im Oktober kommt das Startup Weekend erstmalig nach Darmstadt. Zu den globalen Sponsoren gehören die Kauffman Foundation, Google und Microsoft. Zum Organisationsteam gehört neben Surfing Apes Innovation Lab auch die Bright Solutions GmbH, die uns als starker Partner bei dem Event unterstützt.

FRIZZ: Wie läuft das Startup Weekend ab?

Dervis Kilic: Die Teilnehmer haben 54 Stunden Zeit, um ihre Geschäftsidee weiter zu entwickeln. Am Freitagabend stellen die potentiellen UnternehmensgründerInnen ihre „jungfräulichen“ Ideen in kurzen Pitches vor. In 60 Sekunden gilt es, die Anwesenden von der Geschäftsidee zu begeistern und ein Team zu bilden, um gemeinsam an der Idee zu arbeiten. Von denjenigen, die eine Idee vorstellen möchten, bleiben nach einer Bewertung sechs Teams übrig. Am Samstag und Sonntag verbringen die potentiellen UnternehmensgründerInnen dann die Zeit mit ihrem Team und werden von Gründern und erfahrenen Mentoren beraten und begleitet. Diese geben wertvolle Tipps, um auch bei der finalen Präsentation vor der Jury am Sonntag zu glänzen. Innerhalb des Startup Weekends sollen Prototypen bzw. Leitvisionen des Produkts entwickelt werden, um das Produkt greifbarer zu machen. Der Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt - es darf also auch handwerklich gebaut werden. Ziel ist die Erarbeitung eines Minimum Viable Products – inklusive Kundenvalidierung, Marktforschung und Geschäftsmodellentwicklung. Die Ergebnisse werden dann vor einer renommierten Jury präsentiert, die ein fundiertes Feedback gibt. Das Sieger-Team qualifiziert sich für den Global Startup Battle.

FRIZZ: Was ist die Idee, die dahinter steckt?

Dervis Kilic: Hinter allem steht die Frage: „Ist meine Idee ein Produkt wert und hat dieses Produkt eine Chance auf dem Markt?“ Die Gründer sollen nicht alleine im Keller ihre Ideen entwickeln, sondern sie im Team vorantreiben. Man bekommt in kurzer Zeit unglaublich viel Input. Nach dem Wochenende bleiben die Teams häufig bestehen - tatsächlich entwickeln sich ja daraus viele Unternehmen, die auf den Markt gehen. Es ist auf jeden Fall eine große Chance, Kontakte und Netzwerke zu knüpfen. Die Teilnehmer werden Teil eines weltweiten Netzwerks.

FRIZZ: Wer sollte unbedingt teilnehmen?

Dervis Kilic: Wer eine Businessidee im Kopf, aber nicht die richtigen Kontakte für die Umsetzung hat und ein erstes professionelles Feedback haben möchte. Aber auch Interessierte die die Ideengeber bei der Umsetzung unterstützen möchten, sind bei uns genau richtig. Es werden sehr intensive 54 Stunden, aber wichtig ist auch, dass das Netzwerken und der Spaß nie zu kurz kommen. Deshalb gibt es an Startup Weekends nur Gewinner.

9. - 11. Oktober ab 18.30 Uhr

Hochschule Darmstadt

Schöfferstraße 8b, Gebäude D14, 64295 Darmstadt

WIN! 2 x 1 Ticket! Hier geht's zur Teilnahme!

Die Teilnahme ist kostenlos und verpflichtet zu nichts.

Die Gewinner werden per E-Mail informiert.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

www.startupweekend-darmstadt.de 

Surfing Apes und EXIT MANIA

Dervis Kilic, der Soziologie  und Informatik an der TU Darmstadt studiert hat, ist Founder/CEO von Surfing Apes und Founder/Managing Partner von EXIT MANIA OHG, die letztes Jahr gegründet wurden. Die Welt hat sich in den letzten Jahren stark durch die digitale Entwicklung verändert. „Digitale Wellen kommen und werden größer. Wir können sie nicht aufhalten, aber wir können die Wellen mitformen und auf ihnen reiten“, so Kilic. Surfing Apes mit seinen Standorten in Darmstadt, Frankfurt und Berlin und 10 Mitarbeitern coacht Startups und auch Mittelständler darin, auf den Wellen erfolgreich zu surfen. Denn der Schritt nach vorn und der richtige Umgang mit der digitalen Landschaft entscheidet über die Zukunft des Unternehmens. Dabei setzen sie auf erfolgreiche Startup-Methoden aus Silicon Valley. „Wir unterstützen Unternehmen bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, die die Nutzer begeistern“, so Kilic. Außerdem: Großkonzerne nutzen viel zu selten die Chancen einer Fusion mit jungen Startup-Unternehmen. „Ich möchte eine Brücke schlagen zwischen den Jungunternehmen und den etablierten Firmen.“ Surfing Apes bietet Impulsvorträge zu Zukunftstrends/Keynotes, Startup Coaching, Beratung bei der digitalen Transformation für den Mittelstand sowie Lean Startup & Design Thinking Workshops für Großkonzerne an. Ab November gibt es neue Workshops zu der eigenen Methode BWW (Beach Water Wave), die sich aus erfolgreichen Maßnahmen und Tools u.a. aus Design Thinking, Lean Startup, Bootstrapping und dem Entrepreneurial Design zusammensetzt.

www.surfingapes.com 

Das zweiten Unternehmen EXIT MANIA - Games & Workshops - bietet mit einem Team von 13 Mitarbeitern innovative und unterhaltsame Workshops als Mix aus Gruppenarbeit und Seminararbeit, Spielen und Live Escape Games in erster Linie für Firmen, aber am Wochenende zusätzlich auch für Privatpersonen in Frankfurt und Darmstadt an. Ziel: bessere Kommunikation, Kreativität und Teambildung. Dazu stehen innovative, spielerische Exit Rooms zur Verfügung. Der Clou: Bei den Live Escape Games können bis zu 120 Spieler zeitgleich mitmachen, sie stehen unter einem Motto wie „Hollywood“ oder „Crazy Kitchen“ und sind zentraler Bestandteil dieser Konzepte. Sie fördern den Gemeinschaftssinn, da die Aufgaben nur gemeinsam lösbar sind. Durch diese Situation kommt das ganze Team in einen kreativen Flow, schweißt es neu zusammen und man hat zudem eine Menge Spaß. Wer gerne nach den Live Escape Games noch tiefer in die Themen Kommunikation, Vertrautheit und Kreativität einsteigen möchte, kann on top Power Workshops und Creative Workshops buchen. Zu den Kunden von EXIT MANIA gehören Großkonzerne, aber auch kleinere Unternehmen sowie Vereine.

www.exitmania.com

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