Digitale Stadt, was ist das?

Lukrativer, bundesweiter Wettbewerb

by

© La Mina

Darmstadt hat es in das Finale des Wettbewerbs „Digitale Stadt” geschafft. Doch was genau ist das? Und was halten die Darmstädter von der Digitalisierung ihrer Stadt? FRIZZmag hat nachgeforscht:

Was genau ist das Projekt „Digitale Stadt”?

Die „Digitale Stadt” ist eine vom Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) und vom Bundesverband für Informationswissenschaft, Telekommunikation und neue Medien (bitkom) gestartete Initiative. Eine deutsche Stadt mit 100.000 bis 150.000 Einwohnern wird dabei zur digitalen Modellstadt Europas entwickelt.

In insgesamt zehn Bereichen soll die Gewinnerstadt digitalisiert werden. Unter anderem soll im Bereich der Mobilität der Verkehr durch Apps entzerrt werden und zur schnellen Parkplatz Findung verhelfen. Auch Verwaltungsgänge sollen für die Bürger mit einer Art digitalen Bürgeramt vereinfacht und interaktiver gestaltet wer- den. Natürlich soll das städtische WLAN Netz wie auch das Mobilfunk- und Glasfasernetz ausgebaut werden. Bereiche wie Gesundheit und Bildung gehören auch in den Projektplan der Digitalen Stadt und sollen weiterentwickelt werden.

Wer finanziert das alles? Neben Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe werden Projektpartner wie die Deutsche Telekom, Software AG oder SAP die Siegerstadt mit ihren Technologien aus- statten.

Was denken die Darmstädter*innen?

FRIZZ fragte auf dem Luisenplatz nach. Die wenigsten wussten mit dem Begriff „Digitale Stadt” etwas anzufangen: „Ich dachte wir sind schon Wissenschaftsstadt”, „Früher lebten in Darmstadt die Künste, das war mit viel sympathischer”. Nach kurzen Erläuterungen waren Hoffnungen und konkrete Wünsche aber schnell klar: Überall freies WLAN für unterwegs, Bürgeramt Service online verfügbar, einfach zugängliche Informationen über Aktuelles in der Stadt.Wann wird Darmstadt „Digitale Stadt”?

Am 15. März war Bewerbungsschluss, 14 Städte haben am Ausschreiben teilgenommen.

Darmstadt hat es neben Heidelberg, Kaiserslautern, Paderborn und Wolfsburg auf die Shortlist gebracht. Bis Mitte Mai haben diese fünf Städte jetzt die Chance ein überzeugendes Konzept auszuarbeiten, welches die Oberbürgermeister am 31. Mai im „Oberbürgermeister-Pitch” vorstellen. Ob der Darmstädter OB Jochen Partsch die Jury überzeugen konnte, wird sich am 12. Juni herausstellen: Beim Digital-Gipfel in Ludwigshafen wird die Siegerstadt bekannt gegeben.

Weitere Informationen:

digitalstadt-darmstadt.de

Back to topbutton