2017?? 2017!!

Darmstadt-Glosse #101 Januar 2017

by

Wie fandet ihr 2016, fragt mein Vater. Durchwachsen, sagt meine Mutter. W

©Thea Nivea

ie, sag ich, machen wir jetzt ne amazonische Bewertung, so wie: Kunden, die mit 2016 nicht zufrieden waren, empfehlen wir ein Upgrade auf 2017? Sehr lustig, sagt mein Vater, warst du zufrieden mit dem letzten Jahr? Politisch oder sexuell, frag ich. Insgesamt, sagt meine Mutter. Also gut, sag ich, ich sag mal so: Menschen, die 2016 gut fanden, mochten auch 1932. Danke, sagt mein Vater, verstanden.

Lass uns mal positiv nach vorne schauen, sagt meine Mutter. Wieso, fragt mein Vater, gibts was zu feiern? 100ste Geburtstage von Toten, sag ich, JFK z.B. oder Böll. Zsa Zsa Gabor, sagt meine Mutter. Makaber, sag ich. Rolf Kauka, sagt mein Vater. Wer bitte ist das denn, frag ich. Der Erfinder von Fix und Foxi, sagt mein Vater. Ach diese komischen Comic-Hefte aus deiner Kindheit, sag ich, die du mir früher immer unterschieben wolltest. Genau, sagt mein Vater.

Die letzten Tage Obamas, sag ich, und dann kommt Trump. Und dann Steinmeier, sagt mein Vater. Und in Frankreich Marie le Pen, sag ich, die Präsidentengarde stellt sich neu auf. Rechtsrucke in Europa, sagt mein Vater, auch in Deutschland, Merkel als ewige Kanzlerin und die Aussicht auf noch ne GroKo jagt die Linke und die AfD auf Rekordhoch. Grün kann man ja nicht wählen, sag ich, die sind im Gelbstadium und werden sich eher an Schwarz dranhängen als an Rot-Rot.

Grün kann man sehr wohl wählen, sagt meine Mutter. Klar, sag ich, damit Familie WagnerPartsch abgesichert ist, falls der FDP-Kandidat OB wird. Ja, sagt mein Vater, wo doch Frau Daniela mit sagenhaften 52% nominiert wurde. Ein Ergebnis, sag ich, mit dem Mann Jochen höchst zufrieden wäre. Aber nur im 1. Wahlgang, sagt mein Vater. Es gibt keinen 2., sagt meine Mutter. Doch, sag ich, mit Kerstin Lau. Mit Michael Siebel, sagt mein Vater.

Apropos SPD, sag ich, wir machen jetzt beim FRIZZ auch son Service: Rent a FRIZZchen, mit mir kann man für 7.000e frühstücken gehn und sich über Kommunalpolitik unterhalten, im 3Klang oder im Fuchs & Hase oder im Gretchen. Sehr chic, sagt meine Mutter, wenns das bei der SPD schon früher gegeben hätte, hätte ich dir zu deinem Geburtstag Sigmar Gabriel gemietet, als Hüpfburg. Für 7.000e , frag ich. Wär mir der Spaß wert gewesen, sagt meine Mutter.

Und was passiert sonst so 2017, frag ich. Partsch bleibt OB, sagt meine Mutter. Das hatten wir grad schon, sag ich. Schellenberg, Akdeniz und Reißer werden noch mal für 6 Jahre gewählt, sagt mein Vater. Reißer auch, frag ich? Die CDU hat keinen anderen, sagt mein Vater. Und Frau Boczek, sag ich, was ist das eigentlich für eine? Interview sie doch mal, sagt meine Mutter. Okay, weiter, sagt mein Vater, Köhler eröffnet das Heinerfest. Der ehemalige Bundespräsident, fragt meine Mutter. Nein, mit oe, sagt mein Vater, der Wolfgang, der neue Heinerfestpräsident.

Und was wird aus den Lilien, frag ich, verwelken oder neue Blüte? Der neue Trainer ist jedenfalls sympathisch, sagt meine Mutter. Und nicht so hässlich wie der alte, sag ich. Und er kann, Ramon sei Dank, nicht mehr sagen, sagt mein Vater, die Mannschaft muss sich noch finden. Das Problem ist jedenfalls gelöst, sag ich, und das mit Ben-Hatira wohl auch. Wie, fragt meine Mutter, hat der sich endlich distanziert? Nee, der spendet weiter für Brunnen, sag ich, aber jetzt für den Erhalt der Brunnen in Darmstadt. Sehr witzig, sagt mein Vater. Und welcher Stadionstandort wirds, frag ich. Südlich B 26, sagt mein Vater, Darmstädter Westwaldstadion. Glaub ich auch, sag ich, obwohl ein Frankensteinstadion lustiger gewesen wäre.

Aber mal im Ernst, was wird aus 2017, so insgesamt? Dass wissen wir erst in 12 Monaten, sagt meine Mutter. Ich weiß es jetzt schon, sagt mein Vater. Ich höre, sag ich. Ganz einfach, sagt mein Vater: 2018!

Back to topbutton