Heinerfestgeld statt Großprojekte

Darmstadt Glosse #6 Juli 2008

by

©Thea Nivea

Man, war das Stress. Zum Glück sind jetzt Ferien. Und wir fahren nicht gleich weg, wie sonst. Erst zwei Wochen später. Und deswegen kann ich doch aufs Heinerfest. Weil mein Vater VIP-Karten hat. Für die Lilien gegen Leverkusen. Wie kommst Du denn an VIP-Karten, hab ich meinen Vater gefragt,  und der hat gesagt, die hab ich von einer Künstlerin gekriegt. Seit wann interessieren sich Künstlerinnen für die Lilien, frag ich. Tun sie gar nicht, sie nutzen bloß jede Gelegenheit, um auszustellen, weil es keine Kommunale Galerie mehr gibt, sagt mein Vater, deshalb hab ich ja die Karten. Ich blick überhaupt nicht mehr durch, aber egal, Hauptsache er geht hin und wir fahren nicht weg.

Lernen muss ich auch nix mehr, das mit der Versetzung hat gerade noch hingehauen. Sogar ohne Nachhilfe. Und zum Glück hat die EM erst angefangen, als die Zeugniskonferenzen schon fast rum waren. Da bin ich immer zur Centralstation, super Stimmung. Gegen Spanien ist sogar mein Vater hin. Ich hab ihm gesagt, er soll mir ja nicht zu nah kommen und wieder anfangen mit irgendwas erklären. Das ist nur peinlich. Dann hab ich gar nicht mitgekriegt, dass er da war. Nur dass er heiser war, genauso wie ich. Na ja, nützte nix, die Spanier sind Europameister.

Ab jetzt  wollen wir jeden Tag schwimmen gehen, sag ich, meine Freundinnen und ich, und mein Vater sagt, macht mal, solange es in Darmstadt noch Schwimmbäder gibt. Wie, frag ich, und mein Vater sagt, die wollen das Nordbad abreißen und ein großes Schwimmzentrum bauen, obwohl sie gar kein Geld haben.

Wen interessiert schon das Nordbad, sag ich, wir gehen ins Stadion, aber er hört nicht auf und sagt, das ist typisch, immer wieder Großprojekte und für die kleinen Sachen ist kein Geld da. Ich lass ihn rumschimpfen und pack schon mal meine Schwimmsachen und sag vorsichtshalber immer mal: Ja, Papa. Und die Grünen wissen sowieso nicht, was sie wollen. Ja, Papa. Erst der ICE und jetzt die  Nordostumgehung, sagt er, das ist wahrscheinlich die Retourkutsche wegen dem Darmbach. Ja, sag ich, und ich erinnere mich dumpf, dass da was war, aber ich blick’s nicht mehr so genau, und Papa, sag ich, gibst du mir Geld fürs Schwimmbad? Vielleicht haben die Grünen ja sogar Recht, sagt er, und ich sage bestimmt, und 10 Euro reichen nicht. Weil sowieso alles teurer wird, sagt er, und ich sage ja, Papa, und wir wollen auch noch was essen. Und bei all den Großprojekten bleibt noch nicht mal genug Geld für die Pflichtleistungen. Ja, Papa, sag ich, und Heinerfestgeld krieg ich auch noch.

Back to topbutton