Alles ist der totale Stress!

Darmstadt Glosse #7 September 2008

by

©Thea Nivea

Kaum sind die Ferien rum, geht’s schon wieder los. Die Lehrer machen Druck, jetzt wird’s ernst und wer nix macht, kriegt sein Abi nie. Na ja, ist immer so am Anfang und dann legt sich’s wieder. Und mein Vater nervt. Ist den ganzen Tag zu Hause. Krank geschrieben. Bänderriss am letzten Tag im Urlaub. Ich hätte keinen Stress, sagt er, bei meinem Luxusschülerleben.

Die Ypsilanti, die hat Stress, und die SPD. Wieso, frag ich. Weil die noch mal mit dem Kopf durch die selbe Wand muss, sagt er, und ich blick wieder mal nicht durch, was er meint. Wie witzig, sag ich, aber er fängt schon an zu erklären, dass sie es mit den Linken probieren muss und die ganzen Bundesgenossen wollen es nicht, dabei hat sie keine andere Wahl, weil es sonst Neuwahlen gibt, und dann ist sie komplett weg vom Fenster und wir haben noch mal fünf Jahre Koch. Jetzt erinnere ich mich wieder, aber mein Vater hat schon ein neues Thema. Und die Stadt, sagt er, die hat auch Stress. Kein Geld mehr, jahrelang zu viel ausgegeben. Das wird lustig mit dem Haushalt, das kriegen die nie in den Griff, sagt mein Vater.

Du könntest ja zur Abwechslung auch mal was für den Haushalt tun, ruft meine Mutter aus der Küche, und es klingt ein bisschen sauer, aber mein Vater merkt’s nicht. Und das mit der Nordostumgehung wird auch nix, sagt er, weil die Grünen nicht mehr wollen. Zum Glück, sagt meine Mutter. Du bist befangen, sagt mein Vater, weil deine Freundin bei den Grünen ist. Nein, weil sie mit dem Geld lieber die Schulen sanieren sollen, wenn du mal zum Elternabend gehen würdest, wüsstest Du, wie nötig das ist.

Dicke Luft anscheinend, ich verzieh mich lieber in mein Zimmer. Es dauert nicht lange, da klopft mein Vater. Ob ich schnell was für ihn googeln könnte, fragt er, für seine Krankengymnastik. Was denn, frag ich, und er sagt wie der Koch von Bonanza heißt. Häh, sag ich, was hat das denn mit Krankengymnastik zu tun, und dann erzählt er mir von seiner Trainingsgruppe und dass die so witzige Themen draufhaben und mit ihm einen Aufnahmetest gemacht haben. Ich blick überhaupt nicht mehr durch, aber er erklärt mir, es sei ja nur so zum Spaß, aber man will sich ja nicht blamieren und irgendwie muss er das alles bis morgen noch rauskriegen. Was denn noch, frag ich, und er sagt wie der Hilfssheriff von Rauchende Colts heißt und irgendwas mit bezaubernde Jeannie und Dallas. Ich versteh nur noch Bahnhof, aber mein Vater meint es ernst, und das ist fast so wie früher in der Schule, sagt er. Stress, sag ich, du hast Stress, siehst du, von wegen Luxusschülerleben. Und, klar hab ich’s dann mit ihm gegoogelt.

Back to topbutton