GRÖWAKAZ

Darmstadt-Glosse #171 November 2022

by

©Thea Nivea



Hi, ich bin Thea Nivea.



Nivea hab ich von meinem Vater. Weil ich als Kind mal Nivea gegessen habe. Erklärt er jedem, ders nicht hörn will. Überhaupt erklärt er reichlich viel. Damit ich durchblicke, sagt er. Dabei blick ich schon durch, sogar bei Politik. Oder bei Fußball. Und erklär ihm auch manchmal was. Oder meine Mutter mischt sich ein. Was dabei raus kommt, na ja, könnt Ihr selbst lesen, jeden Monat. Wenn Ihr mir was erklärn wollt, schreibt mir einfach: t.nivea@frizzmag.de

Jetzt sinds schon 11, sag ich, ich denk, das wars aber noch nicht. Im Dutzend wirds auch nicht billiger, sagt meine Mutter. Was glaubst du, fragt mein Vater, wer noch dazukommen könnte? Z. B. Helmut Klett, sag ich, der war bislang doch immer dabei. Uwiganer, Veganer, Marsmenschen, sagt mein Vater, in Darmstadt ist alles denkbar und es ist ja auch noch Meldezeit bis zum 9. Januar. Am Ende schlägts 13, sag ich, Gröwakaz halt. Gröwa was, fragt meine Mutter. Größter Wahlkampf aller Zeiten, sagt mein Vater.

Kriegst du eigentlich alle zusammen, fragt meine Mutter. Klar, sag ich, in der Reihenfolge ihrer Kandidatur oder alphabetisch? Alphabetisch, sagt mein Vater, da ist nämlich die SPD vorne und nicht der grüne Kolmer. Aber nur da, sagt meine Mutter. Also gut, sag ich: Hanno Benz, Uli Franke, Rüdiger Gilbert, Gerburg Hesse-Hanbuch, Holger Klötzner, Michael Kolmer, Kerstin Lau, Thorsten Przygoda, Mirko Steiner, Paul Wandrey, Michael Ziemek. Und die passenden Parteien dazu kriegst du wahrscheinlich auch hin, sagt mein Vater. Logo, sag ich, SPD, Linke …



Weiter lesen? >> HIER GEHT´S ZUM E-PAPER
Back to topbutton