Der Autoschubser

Nebendran #3

by

Mein Nachbar ist nicht so mein Typ. Ich stehe eher auf schmale Mittelgroße mit ein bisschen intellektueller Ausstrahlung. Also auf Hemden, würde meine pubertierende Tochter sagen. Mein Nachbar ist ein Schrank, in den gefühlt 100 Hemden reinpassen. Zwei Meter groß und einen Oberkörper wie ein V. Arme so dick wie meine Oberschenkel.

Er fährt einen alten Volvo, so einen, wo noch alles rechteckig ist. Wenn er von der Arbeit kommt, findet er mit dieser Riesenkiste ganz schlecht einen Parkplatz. In unserem Viertel muss man schon mit kleineren Autos ein paar Runden drehen, bis sich ein Lücke auftut. Besonders Abends hat man wenig Chancen. Und dann ärgert sich mein Nachbar natürlich, wenn wieder ein paar Parkplatzverschwender rumstehen - vorne 3m Platz, hinten 2m Platz, und zwischendrin ein kleiner Polo.

Dann kommts schon mal vor, dass er kurzerhand den Polo vorne anhebt und 2m zurück schubst. Das ist kein Problem für ihn. Berufl ich schleppt er Klaviere. Und als Hobby wirft er Baumstämme durch die Gegend, irgend so eine Randsportart für Schwergewichte. Jedenfalls schafft er so Platz für seinen Kastenvolvo. Irgendwann hat er dann angefangen, sich mit Klaviertragegurten zwei alte Sofapolster vor die Stoßstange zu binden. Und mit seinem schweren Volvo Autos zurecht zu schubsen und Ordnung und Platz in unserer Straße zu schaffen.

Nicht jeder findet das gut. Viele sagen nichts, feixen sich aber klammheimlich einen. Ich fi nde es jedenfalls besser als die Zettelverteilerei von einem anderen Nachbarn. „Scheiße geparkt”, klemmt er den Parkplatzverschwendern unter die Scheibenwischer. Man weiß nicht genau, wer es ist, der das macht.

Wahrscheinlich so ein intellektueller Feigling, meint meine Tochter, ein Hemd, der keine andere Chance hat. Sie findet Autoschubsen cooler. Coole Action, cooler Typ, sagt sie. In Sachen Schubsen bin ich ihrer Meinung. In Sachen Typ, wie schon gesagt, nicht so.

ANITA VEEH

Was würdet Ihr sagen? Ist das eine gute Art der Parkraumoptimierung? Unglaublich? Hat uns Anita am Ende angeschwindelt? Was meint Ihr? Wenn Ihr auch einen besonderen Nachbarn habt oder eine Nachbarin, dann mailt uns. Geschichten, die uns gefallen, veröffentlichen wir - auf Wunsch auch unter einem Decknamen.

nebendran@frizzmag.de

Back to topbutton