„Es sollten viel mehr Ökos in der Politik sein.”

Darmstadts next Top-Politiker*in Teil 4: Sofia Ganter (Bündnis 90/Die Grünen)

by ,

© Klaus Mai

FRIZZmag: Wieso beschäftigst Du Dich in Deinem Alter schon so sehr mit Politik?

Sofia Ganter: Weil ich schon als Kind wahnsinnig neugierig war. Ich finde das einfach super wichtig, dass Leute basisdemokratisch irgendwie mitmachen. Das war bei mir lange die Hochschule, wo ich politisiert wurde, jetzt ist es die Kommune. Wobei ich ja auch noch viele andere Sachen mache, auf anderen Ebenen.

Gibt es ein Thema, dass Dir besonders am Herzen liegt? Auch für Darmstadt?

Politisch liegt mir der Klima- und Umweltschutz am meisten am Herzen, das ist unsere allerdrängendste Herausforderung. Auch in Darmstadt müssen wir vorankommen - was die Verkehrswende angeht, den Ausbau von Grünflächen, von Biodiversität. Da gibt es noch viele Baustellen, das muss man ehrlich sagen.

Was glaubst Du woran es liegt, dass die Wahlbeteiligung in Deiner Altersklasse nicht wirklich super hoch ist?

Das liegt an der Politikverdrossenheit, die ja auch eine Politiker*innenverdrossenheit ist, eine Verdrossenheit damit, wie es faktisch läuft. Diese Leute sagen halt: Erstens hat das irgendwie nicht viel mit mir zu tun, zweitens kann ich eh nichts ändern, drittens agieren da *9.3.1989 in Santa Cruz de la Palma, Abitur in Freiburg, BA Politikwissenschaft und VWL, MA Internationale Studien/Friedens- und Konfliktforschung, Referentin an der Goethe-Universität Frankfurt und an der h_da, verheiratet, keine Kinder. Seit 2013 bei den Grünen, seit 2015 in Darmstadt, seit März 2016 Stadtverordnete. Beisitzerin im Kreisvorstand und Sprecherin des Umwelt-AK der Grünen Darmstadt. sofia.ofelia.ganter.info eh nur irgendwelche etablierten Leute, die an ihre eigene Karriere denken und nicht ans Gemeinwohl. Und manche haben einfach andere Interessen oder sind zufrieden damit, wie es läuft. Viele Junge finden, dass Politik unattraktiv ist. Für diese ganze Gremienarbeit muss man ja schon ein bisschen masochistisch drauf sein oder einen großen Machttrieb haben. Und wir erreichen einfach nicht alle, wir Politiker*innen leben halt machmal ziemlich für uns in unserer Politikblase.

Wenn man sechs Stunden in der StaVo sitzt, ist das schon Masochismus? Worauf freut man sich denn bei solchen Sitzungen? Wäre man da nicht lieber im Schwimmbad oder im Winter auf dem Weihnachtsmarkt?

Man freut sich auf die Abwechslung. Ich lerne jedes Mal viel, man bekommt mit, was in dieser Stadt läuft. Und außerdem gibt es ja immer noch genug Tage, wo ich dann an den Woog oder auf den Weihnachtsmarkt oder wo auch immer hingehen kann

Auf wieviele Stunden Politik kommst Du in einer Woche ungefähr?

Wenn alles regulär läuft habe ich pro Woche eine Fraktionssitzung, oft noch einen Ausschuss, weil ich insgesamt zwei Ausschüssen angehöre, die StaVo selbst (überlegt), sowie andere politische Treffen, also ich sag mal zwischen zwei und 15 Stunden.

Was machst Du, wenn Du Dich nicht mit Politik beschäftigst?

Ich fahre Fahrrad, und wenn ich nicht Fahrrad fahre, dann gehe ich wandern, und wenn ich nicht wandern bin, dann lese ich Bücher, und wenn ich das nicht mache, treffe ich Freunde.

Bei Euch in der Partei gibt es ja schon ein paar jüngere Mitglieder, werdet ihr ernst genommen?

Es ist schon in Ordnung, würde ich sagen. Alter ist ja nur eine Variable, Erfahrung z.B.noch, und die muss ja nicht immer mit dem Alter zusammenhängen. Das eigene Auftreten ist natürlich auch wichtig.

Wie stellst Du Dir Deine Zukunft vor?

Da habe und mache ich keine Pläne. Ich möchte auf jeden Fall weiter politisch aktiv sein, in der Partei, in Fraktionen oder zusätzlich auch wieder mehr in aktivistischen Zusammenhängen. Ich werde, glaube ich, mein Leben lang mit Politik weiter machen, denn es sollten viel mehr Ökos in der Politik sein.

Wenn Du Dir etwas wünschen könntest für Darmstadt, was morgen sofort Realität ist, was wäre das?

Fahrradwege. Und ich würde mir wünschen, dass viel mehr Menschen radikal umsteigen aufs Fahrrad. Ich weiß, dafür müssten wir mehr als ein paar Fahrradstraßen schaffen, und zwar bald.

Dann warst Du doch eine Unterschriftenkandidatin für den Radentscheid?

Ob ich da unterschrieben habe, ist privat.

Gut, dann frag ich, wie Du inhaltlich zu den Forderungen stehst, so auf der politischen Ebene?

Viele davon finde ich gut. Ich bin auch Mitglied im ADFC, von daher ...

Du hast Dich auf den Streuobstwiesen fotografieren lassen, wieso?

Die Streuobstwiesen sind eines der Beispiele, warum es sich lohnt, hier in Darmstadt zu wohnen. Sie sind einfach ein wunderbares Naherholungsgebiet, was auch weiterhin geschützt werden muss. Ich geh dort total gerne spazieren.

Mehr Infos unter:

twitter.com/sofiaganter

sofia.ofelia.ganter.info

*9.3.1989 in Santa Cruz de la Palma, Abitur in Freiburg, BA Politikwissenschaft und VWL, MA Internationale Studien/Friedens- und Konfliktforschung, Referentin an der Goethe-Universität Frankfurt und an der h_da, verheiratet, keine Kinder. Seit 2013 bei den Grünen, seit 2015 in Darmstadt, seit März 2016 Stadtverordnete. Beisitzerin im Kreisvorstand und Sprecherin des Umwelt-AK der Grünen Darmstadt.

Back to topbutton