Trending Dezember 2018

Die monatlichen Stadt-Kultur-Politik News

by

©Klaus Mai

Diesel-Dämmerung

Heag-Mobilo testet neuen E-Bus


Bis 2025 will Heag-Mobilo seine Busflotte mit Ausnahme des Airliners auf Elektrofahrzeuge umrüsten. Zunächst werden verschiedene Fahrzeuge getestet, aktuell das Modell Aptis (Foto) des französischen Herstellers Alstom. Die Tests sind auch nötig, weil eine Ladeinfrastruktur geschaffen und geschaut werden muss, wie die Reichweiten der E-Busse mit den Fahrplänen harmonieren. Die Umstellung sei ein kompletter Systemwechsel, so Heag-Mobilo Geschäftsführer Matthias Kalbfuss, der sich in allen Bereichen auswirke. Vielleicht hätte er ja auch verhindernd auf die 2019 drohenden Dieselfahrverbote gewirkt, hätte der HEAG die Umrüstung früher gedämmert.

Nachhaltig bechern

Nie-mehr-weg-werf-Becher für Darmstadt


Im Schnitt verbraucht jede*r Darmstädter*in 34 Coffee to go-Einweg-Becher pro Jahr, mehr als 5 Mio Becher müssen deshalb entsorgt werden. Daran wollten Studentinnen der h_da etwas ändern und präsentierten OB Jochen Partsch vor zwei Jahren ihre Lösungsvision. Daraus entstand ein Kooperationsprojekt aus h_da und Stadt Darmstadt, an dem u.a. die HEAG, der EAD, „e-hoch-3“ und das Studierendenwerk beteiligt sind. Zwischenergebnis: Der ProtoTyp eines Mehrwegbechers, visuell elegant und wertig, versehen mit fünf sanften, senkrechten Lamellen, die Assoziationen an den Hochzeitsturm wecken sollen. Nächster Schritt: die Weiterentwicklung zur Marktreife.

Schule statt Skaterbahn

Standort zwischen Chaos und Stadtmauer


Ein neuer Standort für die alte Heinrich-Hoffmann-Schule ist gefunden: Die künftig dreizügige Grundschule für etwa 300 sowie eine Kita für rund 100 Kinder soll auf dem 7500 qm großen Gelände gegenüber dem Jugendstilbad gebaut werden, dort, wo sich derzeit noch ein Spielplatz und eine Skateranlage befinden. Diese soll auf dem ausgedienten Rollhockey-Feld der TSG 1846 an der Felsinghalle Platz finden, für jenen wird noch ein Platz gesucht. Die Skater findens gut, die HeiHo-Schulgemeinde hofft, dass die aktuellen Erstklässler den Umzug noch mitmachen können. Und reichlich Platz (vorm Finanzamt) für Elterntaxis gäbe es zur Not auch.

Frische Fische im Woog

1,7 Millionen teure Sanierung beendet


Die Fische sind wieder da. Damit ist die Generalsanierung des Großen Woogs, den die Stadt vor zwei Jahren zur Entschlammung nahezu trockengelegt hatte, beendet. Der Wiederbesatz hat etwas auf sich warten lassen. Nach einem Sommer Schwimmen mit Grundblick musste das Wasser für Restarbeiten noch einmal abgelassen werden. Wieder gefüllt und eine Badesaison reicher sind jetzt genügend Nährstoffe vorhanden für 100 Kilogramm Rotfedern, 150 Schleien, 2.000 Moderlieschen und 400 Bitterlinge. Sie haben zusammen mit den Teichmuscheln den wichtigen Job, das biologische Gleichgewicht des Woogs auf Dauer zu garantieren.

Seriensieger Darmstadt

Zum 4. Mal in Folge Top-Zukunftsstadt


Im jährlichen Ranking der Zeitschrift „Wirtschaftswoche“ zur Leistungsfähigkeit der deutschen Städte rangiert Darmstadt wieder auf Platz 1 beim sog. Zukunftsindex. Er benennt die Städte, die am besten für die kommenden Jahre und Jahrzehnte aufgestellt sind. Auch im Gesamtranking bestätigt Darmstadt seine Top-10-Platzierung und erreicht erneut Rang 9. OB Jochen Partsch erfüllt das verständlicherweise mit Stolz: „Eine überzeugende Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben. Die Studie zeigt klar auf, dass Darmstadt für Wissenschaft und Bildung beste Rahmenbedingungen schafft, die Kultur fördert und in die Lebensqualität vor Ort investiert.”

Erneut ein Neuer

Sören Eckhoff wird Chordirektor


Johannes Köhler war nach sieben Wochen schon wieder weg, ab Januar 2019 übernimmt Sören Eckhoff das Amt des Chordirektors am Staatstheater Darmstadt. Der Chorleiter, Dirigent und Lehrbeauftragte ist derzeit noch Chordirektor an der Bayerischen Staatsoper in München, leitete zuvor den Chor der Leipziger Oper und als Gast in Darmstadt von Februar 2018 an die Choreinstudierung in Karsten Wiegands Operninszenierung „Saint François d’Asisse“ von Olivier Messiaen. Bis zum Ende der Spielzeit im Juli 2019 wird Sören Eckhoff parallel zu Darmstadt noch Chordirektor in München bleiben, bevor er ab der nächsten Spielzeit ganz nach Darmstadt wechselt.

Back to topbutton