Trending Dezember 2017

Die monatlichen Stadt-Kultur-Politik News

by

©Klaus Mai

Lust auf Last mit dem Rad

Kostenloser E-Lastenfahrräder-Verleih

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt schafft fünf E-Lastenfahrräder an, die ab Frühjahr von Bürger*innen für einen bis drei Tage kostenfrei genutzt werden können, vor allem, um so die Vorzüge dieses Verkehrsmittels kennenzulernen. „Heiner-Bike“, so heißt das Projekt, wird im Rahmen des Programms „Kurze Wege für den Klimaschutz“ zu 90 Prozent vom Bund bezuschusst. Den Verleih übernimmt „Transition Town“. Sie organisieren ehrenamtliche Paten, die ein Rad bei sich einstellen, warten, herausgeben und zurücknehmen. Zum Entleihen, registriert man sich auf der Heiner-Bike-Homepage und erhält einen Code, mit dem das Bike ausgelöst werden kann.

Unkundige Parlament-Arier

Altherrenriege für Darmstadt blamiert sich

Im Bessunger Bad wird es künftig Schwimmzeiten nur für Frauen geben. Dem Antrag des Ausländerbeirats hat das Stadtparlament zugestimmt. Nur die AfD-Fraktion war dagegen und musste sich schwimmstilistische Unkenntnis vorwerfen lassen. Ein von ihr so bezeichnetes „islamisches Frauenschwimmen“ gäbe es nicht, belehrte sie der grüne Fraktionsvorsitzende Yücel Akdeniz. „Ich kenne nur Kraulen, Rückenschwimmen und Brustschwimmen“, sagte der ehemalige unterfränkische Kraul-Meister mit fast zärtlichem Unterton. Für die alten Herren war der Antrag „nicht harmlos“ - vielleicht, weil sie Nichtschwimmer sind und deshalb völkische Wanderungen bevorzugen?

Das bisschen Haushaltsloch

Deckungslücke 2018 „nur” noch 2,6 Mio

Von 9,2 auf 2,6 Mio hat die Grün-Schwarze Koalition in einer Klausur das geplante Haushaltsdefizit für 2018 gesenkt - trotz Verzicht auf die zunächst erneut eingeplante Grundsteuererhöhung. Dafür wird Kooperationspartner Uffbasse den Planungskosten für die Lichtwiesenbahn zustimmen, deren Aus vom Parlament bereits beschlossen war. Das kleinere Loch im städtischen Haushalt sorgt für größere Löchern bei freien Gruppen und Vereinen, denn die 20%ige Kürzung der sog. freiwilligen Leistungen bleibt bestehen. Der Haushalt 2017 werde mit einem leichten Plus abgeschlossen, so der Magistrat, und damit zum dritten Mal die Schutzschirmvorgabe eingehalten.

Darmstadt wächst weiter

Hohe Geburtenrate im Dr. Maria Börsig Haus

Der Demoskopiebericht des Vivariums vermeldet: Mit fünf Jungtieren, die im April, Mai, Juli und August auf die Welt kamen, führen die Bolivianischen Totenkopfaffen das Ranking an. Das Männchen kam im Mai 2016 aus Salzburg zu den Darmstädter Weibchen. Doppelten Nachwuchs gab es im Mai und im Oktober bei den Zwergseidenaffen. Die Eltern werden von den älteren Geschwistern der Babys bei der Aufzucht unterstützt. Bei den Schopfmakaken erblickte im November nach fünf Jahren wieder ein Baby das Licht der Welt und beschäftigt die ganze Makakenfamilie.

Nummer 1 vong Zukunft her

Triple im Ranking der „Wirtschaftswoche”

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt wird auch 2017 als die Stadt mit den besten Zukunftsaussichten in ganz Deutschland ausgezeichnet. „In drei aufeinanderfolgenden Jahren an der Spitze eines Städterankings zu stehen, das ist eine Leistung, die wir als Beweis dafür werten, dass wir in der Arbeit für unsere Stadt die richtigen Schwerpunkte setzen“, freut sich Oberbürgermeister Jochen Partsch. Im Gesamtranking ist Darmstadt als 9. erneut hervorragend platziert. Wirtschaft und Wissenschaft werden als hochgradig tauglich für die „Industrie 4.0“ bewertet.

Kunst gibts nicht umsunst

Förderpreise und Benefizauktion

Bereits zum zweiten Mal führte die Kunsthalle Darmstadt gemeinsam mit dem LIONS Club Darmstadt Mathildenhöhe das Projekt „Mit Kunst für die Kunst” zur Förderung von künstlerischen Nachwuchstalenten durch. Wieder wurden die Förderpreise durch eine Benefizauktion finanziert. 41 Gemälde und Skulpturen kamen zum Aufruf, die Erlöse gingen zu 50% an das Förderprojekt. Der Hauptpreis (3.500 Euro) vergab die Jury an Mia Bencun und ihre Bodenskulptur „Cuttlefish No. 4”. Den zweiten Preis (2.500 Euro) gewann Barbara Gräwe mit ihrem Gemälde „Unterschlupf”.

Back to topbutton