Trending Februar 2019

Die monatlichen Stadt-Kultur-Politik News

by

© LSDSL [Attribution or CC BY-SA 3.0]

Schnell und gründlich

Große Sanierung im Jagdschloss Kranichstein


In den nächsten zwei Jah­ren wird die bar­ocke An­la­ge in Kra­nich­stein oh­ne Schlie­ßung drau­ßen und drin­nen er­neu­ert. „Wir müs­sen ran. Und be­vor noch mehr ka­putt geht, ma­chen wir es rich­tig“, sagt Ku­ra­to­rin On­no Fal­ler über die auf 4,5 Mil­lio­nen Eu­ro ver­an­schlag­te Maßnahme. Dabei geht es nicht nur um Brands­chutz um neue Toi­let­ten­an­la­gen, son­dern um die dau­er­haf­te Er­hal­tung der his­to­ri­schen Sub­stanz. Die Fort­schrit­te der Sa­nie­rung werden bei Füh­run­gen und auf ei­nem In­ter­net-Blog öf­fent­lich ge­macht, ei­ne Aus­stel­lung im Spät­herbst dokumentiert die Schä­den an den Ge­bäu­den und Ex­po­na­ten.

Schneller Aufstieg

Digitalstädterin wird Digitalministerin


Ist irgendwie logisch: Die neue hessische Digitalministerin Kristina Sinemus kommt aus Darmstadt - mit Vorschusslorbeeren: MP Bouffier (CDU) preist die 55-jährige Watzeverdlerin, Oppositionsführer Schäfer-Gümbel (SPD) findet lobende Worte: Sinemus sei „der einzige Lichtblick” und er hoffe, dass sie „sich ihre Qualitäten auch im eher tristen Umfeld des angeblich neuen Kabinetts bewahren und wirklich etwas zum Wohle unseres Landes bewirken“ könne. Die promovierte Biologin und Unternehmerin war seit Mai 2014 Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Darmstadt. Irgendwie unlogisch ist, dass nicht auch die Wissenschaftsministerin aus Darmstadt kommt.

Schneller rechts abbiegen

Grüner Pfeil für Radfahrer


Das Ampelmännchen hat als eine der wenigen Errungenschaft der DDR die Wiedervereinigung überlebt. Jetzt erlebt der grüne Pfeil, darunter das Wort „nur“ und das Signet eines Fahrrads eine Renaissance. Das Schild erlaubt das Rechtsabbiegen bei roter Ampel ausschließlich für Radfahrer - ein Pilotversuch des Bundesamtes für Straßenwesen in neun Städten bis 2020, darunter Darmstadt. Dort ging die Initiative von der grün-schwarzen Koalition aus, „dadurch könne das Radfahren sicherer werden”. An drei Kreuzungen wird getestet: Grafenstraße/Bleichstraße, Holzhofallee/Berliner Allee und Heinheimer Straße/Rhönring. Im März sollen die Schilder montiert sein.

Schneller gehts nicht

Darmstadts Geburtenstatistik 2018


Das erste Baby Darmstadts 2019 und eines der ersten Babys in Deutschland war Lea, geboren am 1. Januar um 00:03 Uhr. 2018 ist die Zahl der Neugeborenen in den drei Darmstädter Geburtskliniken leicht gesunken - auf 4323 Kinder. In den Geburts-Rekordjahren 2016 und 2017 waren es 4495 und 4340 Kinder. In 1676 Fällen lag der Wohnsitz der Mutter in Darmstadt, mit 2647 Frauen kam die Mehrheit von außerhalb der Stadt. 1851 Babys erblickten das Licht der Welt im städtischen Klinikum, zu dem auch das Marienhospital gehört, dort kamen 1100 Babys zur Welt, 1293 im Alice-Hospital. Die Lieblingsnamen 2018 waren Emilia, Mia und Emma sowie Leon, Paul und Emil.

Schneller Schuldenab+aufbau

Hessenkasse machts möglich


Kassenkredite in Höhe von 254,7 Mio kann Stadtkämmerer André Schellenberg (CDU) an die Hessenkasse abgeben. Dafür werden die finanzpolitischen Auflagen des Landes noch spürbarer. Statt eines Haushaltsausgleichs, wie ihn der Kämmer fünf Jahre in Folge schaffte, wird die Stadt künftig so hohe Überschüsse erwirtschaften müssen, dass auch eine Kredittilgung gewährleistet werden kann. Das wird umso herausfordernder, je höher die Neuverschuldung ausfällt. Die ist dieses Jahr mit 185 Millionen Euro z.B. wg. Investitionen ins Nordbad oder Schulneubau- und sanierungen beeindruckend. Der Schuldenstand wächst von 569,2 auf 713,3 Mio Euro - trotz Hessenkasse.

Am schnellsten ins Internet

Digitalstadt mit besten Anschlüssen


Darmstadt Bürger*innen kommen hessenweit am schnellsten ins Internet. 98,2% der Haushalte verfügen über einen Anschluss mit 50 Megabit pro Sekunde oder mehr. Knapp dahinter folgt Wiesbaden (98%), vor Offenbach (96,5%) und Frankfurt (94,9%). Dies ist einer Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage zum Stand des Breitbandausbaus zu entnehmen. Gefühlt gehts nicht nur in Darmstadt nicht ganz so schnell, in der Realität werden die versprochen Leistungen selten erreicht. Klarheit schafft ein Speedtest (z.B. speedtest.chip.de), ein sofortiges Kündigungsrecht besteht, wenn die vereinbarte Bandbreite um mehr als die Hälfte unterschritten wird.
Back to topbutton