Virtual Reality statt Probefahrt

Studierende der h_da entwickeln neue Konzepte für das Online-Shoppen von Fahrrädern

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©CHRISTOF JAKOB & HUMAN FACTORS LAB

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Bei einem Pilotprojekt entwickelten 13 Studierende der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Gestaltung, sechs interaktive Konzepte zum Thema Online-Shopping für den Koblenzer Fahrradhersteller Canyon.

Im Rahmen eines Pilotprojekts in Zusammenarbeit mit der Hochschule Darmstadt wurden neue Konzepte für Extended-Reality-und Virtual-Reality entwickelt, um das digitale Einkaufserlebnis für die Produkte des Koblenzer Fahrradherstellers Canyon interaktiver zu gestalten. Hintergrund ist, dass die Produkte von Canyon - wie Fahrräder und Kleidung – zwar in der Regel online bestellt und gekauft, aber nur im Flagship-Store in Koblenz ausprobiert werden können. Die Studierenden am Human Factors Lab der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Darmstadt hatten ein Jahr Zeit, um Konzepte zu entwickeln, die das Online-Erlebnis für Canyon-Kunden bereichern können, sei es für Probefahrten oder bei der Kaufentscheidung. Die 13 Studierenden entwickelten Ideen und setzten diese um, angefangen bei der Produktrecherche bis zum Bestellvorgang. „Es war eine tolle Chance für uns, ein Projekt in einem echten Kontext zu realisieren“, sagt Laurin Emmerich, Lehrbeauftragter und Industriedesign-Student der h_da. Die Betreuung erfolgte durch Prof. Philipp Thesen und Prof. Tino Melzer, den Gründern des Human Factors Lab, sowie Lars Wagner, Senior Industrial Designer Road Bikes bei Canyon.

Das Human Factors Lab am Fachbereich Gestaltung der Hochschule Darmstadt erforscht digitale Technologien und deren Anwendung in menschlichen Bedarfssituationen.„Mit dem Voranschreiten der technologischen Innovationen gehen auch immer höhere Erwartungen an Online-Angebote einher. Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, in neue Ansätze zur Erforschung digitaler Designmöglichkeiten zu investieren und Informationen über menschliche Verhaltensweisen, Fähigkeiten und Grenzen zu analysieren“, erläutert Prof. Philipp Thesen.

Im Rahmen des Projektes wurden sechs Ideen für die Zukunft des Online-Shoppings mit einem Konzeptvideo und einem funktionsfähigen Prototypen im Headquarter von Canyon und im Porsche Museum Stuttgart präsentiert. Eine der Ideen ist die Smartphone-App „Home Fit“, mit der Körpermaße ermittelt werden können, um die richtige Größe für Fahrräder und Bekleidung auszuwählen (Pascal Moos, Delong Xiao). Eine weitere Idee „Virtual Fit“ beinhaltet Spiegel mit 3D-Scanning-Technologie und Echtzeit-Bewegungserfassung, um virtuelle Avatare für die Anprobe zu nutzen (Maikel Dienes, Stefan Suchoroschenko). Industriedesigner Laurin Emmerich entwickelte mit seinem Team „VRide“ zur Erprobung der Fahreigenschaften verschiedener Modelle wie Rennrad oder Gravel-Bike (Julia Beck, Sylvaine Poos). Mit Virtual-Reality-Headsets und Smart-Trainer wird das Fahrgefühl bei verschiedenen Terrains, Dämpfungen und Bereifungen virtuell getestet. Das Besondere daran ist, dass Fahrradgeschäfte damit künftig nur ein Fahrrad im Laden zum „echten“ Probefahren vorhalten müssten. „Ein tolles Erlebnis war, als nach einem Jahr Arbeit alles zusammenkam: „Als ich auf dem Fahrrad saß und es vibrierte, als würde ich durch den Wald fahren – das war ein großer Erfolgsmoment!“, freut sich Laurin Emmerich. Mit „Trace” wurden NFT und NFC Chips unter anderem in die Sendungsverfolgung integriert (Celina Dimaculangan, Carlotta Eibich), das Konzept „Community” bietet einen spannenden Ausblick in mögliche Peer-to-Peer Beratung für Fahrradbegeisterte (Kilian Frank, Emilia Funke, Stefanie Radeschnig). Bindeglied aller Konzepte ist eine übergreifende Service-App (Kilian Frank, Emilia Funke, Stefanie Radeschnig).

Zur Website: www.human-factors.net / www.design.h-da.de

FOTOS: CHRISTOF JAKOB & HUMAN FACTORS LAB

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