Verdienter „Applaus“

Oetinger Villa wird für hervorragende Kulturarbeit ausgezeichnet

by

© Jan Ehlers

Weit über 1000 Konzerte und andere Kulturveranstaltungen haben die Macher des Jugend- und Kulturzentrums Oetinger Villa in den vergangenen 25 Jahren auf die Bühne gebracht und hierbei eine Qualität und Vielfalt geboten, die in Zeiten stetiger Eventisierung des Konzertgeschäftes leider rar geworden ist. Nun wurde die Oetinger Villa für ihre Arbeit mit dem Programmpreis "Applaus 2015" ausgezeichnet. Zu recht.

Überrascht aber auch überaus stolz und glücklich zeigte sich das eigens zur Preisverleihung nach München gereiste Villa-Vorstandsmitglied Matin Nawabi über die Auszeichnung. Der 2013 erstmalig verliehene Programmpreis "Applaus" der "Initiative Musik" ist der höchstdotierte Bundesmusikpreis und dient der Förderung alternativer Clubs und Spielstätten. Als einer von drei hessischen Preisträgern hatte sich „Jugend- und Kulturzentrum Oetinger Villa“ gegen mehr als 300 teilnehmende Bühnen aus dem gesamten Bundesgebiet durchsetzten können und wurde für ihr „kulturell herausragendes Programm“ mit einem Preisgeld von 15.000 Euro prämiert.

Ein Erfolg, der für viele Fans der Villa nicht von ungefähr kommt. Seit vielen Jahren beweisen die Macher stets ein gutes Gespür bei der Auswahl ihres Programms. So waren neben bekannten Größen wie Boysetsfire, den Donots oder Turbostaat stets auch zahlreiche lokale und internationale Newcomer in der Gründerzeitvilla zu Gast und haben für ein gut gefülltes Haus gesorgt. Im vergangenen Jahr besuchten mehr als 10.000 Besucher Veranstaltungen in der Villa - für ein Veranstalterteam, das sich in erster Linie der kulturellen Vielfalt verschrieben hat und sich von keinerlei kommerziellen Beweggründen bei seiner Planung leiten lässt, ist das eine beeindruckende Zahl und ein klarer Beleg, dass man auf dem richtigen Weg ist.

Es bleibt zu hoffen, dass die Villa auch in Zukunft junge, kreative Macher anziehen wird, die sich beim "offenen Plenum" einbringen und mitmachen. Denn dieses basisdemokratische Treffen, das traditionell jeden Dienstagabend abgehalten wird, ist offen für jeden. Ein Ort des Austauschs, der Ideen und ein Garant für die Vielfalt des Kulturprogramms der Villa. Doch sieht man die Leidenschaft und das Engagement, das die Villa-Macher in den letzten Jahren an den Tag gelegt haben, darf man davon ausgehen, dass die hiesigen Musikfans noch viele großartige Konzerte und spannende Neuentdeckungen an der Kranichsteiner Straße erleben werden.

Weitere Infos unter:

Oetinger Villa

Oetinger Villa auf Facebook

Back to topbutton