Mathildenhöhe marocaine

Tajinerie – feine marokkanische Küche und mehr

by

© Klaus Mai

An der Dieburger Straße, einen Steinwurf vom Hochzeitsturm entfernt, lädt Familie El Kertoubi bereits seit 2007 in ihrer Tajinerie Gäste dazu ein, die große Vielfalt der marokkanischen Küche zu erkunden und bringt ihnen die orientalische Lebenskultur näher. FRIZZ – Das Magazin war zu Besuch und durfte sich auf eine spannende kulinarische Reise begeben.   

Die Gewürzmischung Ras El-Hanout ist so etwas wie das „marokkanische Curry“ – eine nicht selten über Generationen weitergegebene, geheime Familienrezeptur, die sich in der Auswahl ihrer Ingredienzien oft ähnelt, im Detail jedoch stets sehr individuell zusammengesetzt ist. Auch in der Darmstädter Tajinerie ist man stolz auf das eigene, höchst aromatische Ras El-Hanout, das bei den Gästen so beliebt ist, das es sogar „außer Haus“ verkauft wird. Doch die Würzmixtur ist beileibe nicht der einzige Grund für den Erfolg des marokkanischen Restaurants am Fuße der Mathildenhöhe. Seit der Eröffnung ihres Spezialitätengeschäftes Porte d´Afrique Tanger (Das Tor Afrikas - Tanger) im Jahre 1993, aus dem 2007 die Tajinerie wurde, legt Familie El Kertoubi großen Wert auf Qualität und Authentizität. 

© Klaus Mai

© Klaus Mai

© Klaus Mai

© Klaus Mai

© Klaus Mai

© Klaus Mai

© Klaus Mai

© Klaus Mai

© Klaus Mai

© Klaus Mai

© Klaus Mai

© Klaus Mai

© Klaus Mai

© Klaus Mai

© Klaus Mai

© Klaus Mai

© Klaus Mai

© Klaus Mai

Alle Speisen werden täglich frisch zubereitet, verwendet werden überwiegend Produkte aus der Region. Im Mittelpunkt der Küche steht natürlich der namensgebende Tajin, ein rundes, aus Lehm gebranntes Schmorgefäß mit spitzem Deckel, das dem bekannten „Römertopf“ recht ähnlich ist. Als Tajin bezeichnet man auch das darin geschmorte Gericht, das neben verschiedenen Gemüsesorten wie Möhren, Fenchel, Paprika, Kartoffeln, Zucchini oder Auberginen gerne auch Fleisch von Lamm, Rind, Kalb oder Huhn enthält. Auch Obst, beispielsweise Pfirsiche, Quitten, Feigen oder Datteln, landet gerne im Topf und die Vielfalt und Raffinesse der Gewürze ist überaus beeindruckend – ein Geschmackserlebnis der ganz besonderen Art, das auch für Vegetarierer und Veganer eine Vielzahl an Gerichten bereithält. Absolut empfehlenswert sind auch die mehr als 25, von Chefin Souad El Kertoubi kreierten  Gebäckspezialitäten, die gerne als Dessert zum Mocca gereicht werden, und auch die leckeren hausgemachten Fruchtcocktails aus Granatapfel, Zitrone und Wassermelone, die neben anderen Erfrischungen angeboten werden, sind ein echtes Highlight! 

Abgerundet wird die wunderbare kulinarische Reise durch den schönen, durch und durch in orientalischem Dekor gehaltenen Gastraum, der übrigens auch für private Feiern genutzt werden kann, gerne ergänzt durch den umfangreichen Catering- und Dekorationsservice des Tajinerie-Teams. Wer also authentische, marokkanische Küche und die berühmte marokkanische Gastfreundschaft kennenlernen möchte, ist bei Familie El Kertoubi und in ihrer Tajinerie bestens aufgehoben.

©Tajinerie

Tajinerie - Marokkanische Küche

Dieburger Straße 70, 64287 Darmstadt View Map

06151 711981

Visit Website

Back to topbutton