Streetfood auf Gourmet-Niveau

Neu in der City - David & Goliath

by

© Klaus Mai

Daniela und Jürgen Böhr scheinen ein goldenes Händchen für Geschäfte zu besitzen. Mit einer Frisörkette gelang den Darmstädtern ein großartiger Erfolg, der bis heute anhält und sie reich machte. Doch Innovatoren wie Familie Böhr ruhen sich selten aus und sind immer auf der Suche nach dem nächsten spannenden Ding. Das neueste Baby: die exzellente Burger Bar David & Goliath in der Darmstädter City.

Der Burger-Boom hält an, keine Frage! Nachdem sich lange Jahre die feine Lichtenberg Burger-Bar im Martinsviertel als einziges Burger-Restaurant der Stadt behaupten konnte, schießen inzwischen gefühlt im Wochentakt neue, trendige Burgerlokale wie Pilze aus dem Boden. Mittlerweile liefern sich die neuen Trend-Restaurants in der City mit alteingesessenen Dönerläden geradezu ein Kopf an Kopf rennen um die Gunst der Gäste, wie es scheint. Allerdings stellt sich die Frage, wie lange der Hype anhält. Denn es dürfte unwahrscheinlich sein, dass sich diese Burger-Dichte auf Dauer in der Stadt etablieren wird. Trends kommen und gehen.

Vor diesem Hintergrund ist es auch recht überraschend, dass erfahrene Geschäftsleute und Trendsetter wie die Böhrs nun mit David & Goliath mitten in der City ein eigenes Burger-Restaurant eröffnet haben. Warum also bei dem großen Angebot noch einen weiteren Laden eröffnen? Weil man Gutes besser machen kann, lautet die Antwort. Denn David & Goliath ist beileibe keine normale „Burger-Bar“, sondern ein kleines, aber feines, im „American Diner“-Stil gehaltenes Restaurant mit offenem Kochbereich, in dem fleißig gebrutzelt und Streetfood auf Gourmet-Niveau produziert wird. „Frisch und selbstgemacht“ ist ein populärer Slogan, den sich die meisten neuen Restaurants gerne auf die Fahne schreiben. Bei Böhrs und ihrem Team ist das indes nicht nur Marketing-Spruch, sondern auch ein Versprechen. Sämtliche Zutaten sind aus der Region, alles wird selbst in der Restaurantküche vor Ort hergestellt. Zudem wird stets neu für den täglichen Bedarf produziert, was zur Folge haben kann, dass es am späteren Abend auch mal „ausverkauft“ heißen kann. Auch alle Saucen, Dressings, Burgerbrötchen und Bauernbrote sind „homemade“, sogar das feine Craft-Bier wird selbst gebraut. David & Goliath ist eine „Streetfood Manufaktur“ im wahrsten Sinne.

Man merkt den Böhrs und ihrer Crew den Spaß an ihrer Arbeit an. Mit Leidenschaft wird gekocht, verkostet, den Gästen das Konzept und, natürlich, die Produkte erklärt und nähergebracht. Kaum verwunderlich, dass der Laden seit Eröffnung stets mehr als gut besucht ist. Eine rundes Konzept, das durchaus Zukunft haben dürfte. Bleibt nur abschließend die Frage nach dem Namen. Wer ist David, wer Goliath? Der biblische Background kann hier kaum gemeint sein. Starten sollte das Konzept ursprünglich als Foodtruck mit dem Namen „Goliath“. Als der Doppeldecker-Bus nicht termingerecht fertig wurde, Böhrs Köche jedoch schon eingestellt waren, haben die Kaufleute kurzerhand die vakanten Räumlichkeiten in der City angemietet - und so kam „David“, das Restaurant, zustande. Ab Juli wird der Truck endlich unterwegs sein, deshalb bleibt „Goliath“ im Namen. Die Heiner sind mit „David“ auf jeden Fall bereits bestens versorgt, und auch die Welt da draußen darf sich freuen, wenn „Goliath“ das leckere Streetfood auf Touren bringt.

Weitere Informationen:

David & Goliath Grafenstraße 33, 64283 Darmstadt Telefon: 06151 / 91 88 944 Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 12 – 22 Uhr Sonntags geschlossen

facebook.com/davidgoliath.food

Back to topbutton