Einfach gut

„Heiping“ - das Weinlokal in Bessungen

by

© Veranstalter

Dass man als Gastronom auch mit einfachen, qualitativ hochwertigen Gerichten punkten kann, beweist die Bessunger Weinwirtschaft „Heiping“ bereits seit vielen Jahren. Gastgeberin Jasmin Gerstmann und ihr Team präsentieren leckere regionale Küche und feine Weine in familiärer Atmosphäre. FRIZZ Redakteur Benjamin Metz war zu Besuch.

Das „Heiping“ ist ein Ort, der verbindet. Das zeigt sich schon am Namen, setzt sich dieser doch aus den Begriffen „Heiner“ (für Darmstädter) und „Lapping“ (für Bessunger) zusammen. In der Hermannstraße, genau an der Grenze zwischen Darmstadt und seinem „ältesten Teil“ gelegen, bringt die kleine, aber feine Weinwirtschaft Genießer aus beiden Teilen der Stadt (und weit darüber hinaus) zusammen.

Kulinarisch bietet „Heiping“ gutbürgerliche Hausmannskost wie Kochkäseschnitzel mit Bratkartoffeln, Wiener Schnitzel vom Odenwälder Bio Kalb, leckere Salatvariationen oder ausgewählte Käsespezialitäten der Odenwälder Molkerei Hüttenthal. In der Tradition der Heurigen-Lokale in Österreich oder der Straußwirtschaften in den deutschen Weinanbaugebieten setzt „Heiping“ nahezu ausschließlich auf regionale Speisen und Getränke. Eingekauft wird direkt beim Erzeuger in der Region, alle Speisen werden frisch zubereitet. Einzige Ausnahme: der leckere Räucherfisch, den die Chefin, die gebürtige Kielerin ist, bei kleinen Abstechern in die alte Heimat frisch an der Küste einkauft und -sehr zur Freude ihrer Gäste mehrmals im Jahr auf die Karte nimmt.

Natürlich gehr man auch im „Heiping“ bei aller Gutbürgerlichkeit mit der Zeit und offeriert Leckeres für vegetarische und vegane Genießer. So sind beispielsweise die Suppen und das Brot vegan, zudem werden vegane Nudeln angeboten und auch beim Dessert gibt es vegetarische Varianten wie eine Crème brûlée, die gänzlich ohne Gelatine auskommt, sondern mit Agar-Agar geliert wird. Auch Nachhaltigkeit ist ein Thema in der Bessunger Weinwirtschaft – „Heiping“ ist daher Partner von Slow Food Deutschland, einem Verein, der sich bereits seit den 80er-Jahren für genussvolles, bewusstes und regionales Essen stark macht und auf Frische, Qualität und fair gehandelte Produkte setzt.

Der regionale Aspekt findet selbstredend auch bei den Getränken seine Berücksichtigung. So kommen Mineralwasser, Apfelsaft und Apfelwein aus dem Odenwald, die Biere werden ebenfalls in der Region, beispielsweise von der kleinen Weschnitztaler Braumanufaktur, gebraut, und natürlich stammt ein Großteil des Weinangebotes von regionalen Winzern wie dem Weingut Michel-Roos.

Kein Wunder, dass so viel Liebe zum Essen und zum Detail so großen Anklang findet. Daher sind die gut 60 Plätze der Weinwirtschaft in steter Regelmäßigkeit besetzt und eine Reservierung (am besten einige Tage vor dem Besuch) wird unbedingt angeraten. Im Februar des kommenden Jahres feiert das feine Lokal sein 10-jähries Jubiläum und man darf sicher sein, dass das „Heiping“ auch in der kommenden Dekade viele Freunde finden wird. Weil weniger oft mehr und Einfaches gut ist.

Weitere Infos:

Di-Do 17-23 Uhr, Fr 17–24 Uhr, Sa 18–24 Uhr, So & Mo Ruhetag

www.weinwirtschaft-heiping.de

Back to topbutton