Waldidyll am Quell der Stadt

Seele baumeln lassen in der Fischerhütte

by

© Klaus Mai

Über 30 Jahre betreibt Familie Huck nun schon die Fischerhütte. Das schöne Ausflugslokal im Osten des Darmstädter Stadtwalds erfreut sich konstant großer Beliebtheit bei Alt und Jung. Dabei waren die Anfangszeiten der Hucks alles andere als einfach.

Hinten an der Wand des gemütlich-rustikalen Gastraums hängt er, der Wels. Groß und ein bisschen gruselig sieht er aus mit seinem weit aufgerissenen Maul. Ein legendär großer Fisch, legendär auch die Geschichten, die es über ihn und seinen Weg aus dem Wasser an die Wand der Fischerhütte gibt. Es gibt viele Geschichten und Anekdoten über das schöne Ausflugslokal im Darmstädter Stadtwald. Schöne Geschichten und traurige. Zu letzterer Kategorie gehört der große Brand im Jahre 1988. Damals wurde das Lokal nachts von Unbekannten bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Da war das junge Pächter-Ehepaar Huck gerade einmal sechs Jahre in der Wirtschaft und Stand vor den Trümmern seiner Existenz. Es gab sogar Bestrebungen, die Fischerhütte aus Gründen des Naturschutzes gar nicht erst wieder aufzubauen. Doch weder der den Hucks eng verbundene Darmstädter Anglerverein, der auch Eigentümer der Fischerhütte ist, noch die vielen Stammgäste und Wochenendausflügler wollten auf ihr gastronomisches Refugium verzichten. Sie machten ihrem Unmut mit einer großen Unterschriftenaktion Luft, was schlussendlich zum Wiederaufbau der Hütte führte.

30 Jahre ist das nun her und die Fischerhütte ist ein echter Besuchermagnet. Was einerseits sicher an der idyllischen Lage mitten im Wald an den Fischteichen und nahe der Darmbachquelle liegt. Ein wahrlich schöner Ort, der sogar den Dichter Matthias Claudius vor fast 250 Jahren zu seinem berühmten Abendlied „Der Mond ist aufgegangen“ inspiriert haben soll. Zum anderen verstehen sich die Hucks schlicht und einfach auf gute Gastronomie, und die kommt seit Jahrzehnten hervorragend bei den Gästen an. Vom hausgemachten Kochkäse mit Musik und Bauernbrot über leckere Schnitzelvariationen und, natürlich, frischen Fischgerichten wie dem Klassiker „Forelle Müllerin-Art“ bis hin zu leckeren Desserts und Kuchen, beispielsweise einem hausgemachten Apfelstrudel, lässt die Speisekarte so gut wie keine Wünsche hungriger Gäste offen. Lecker essen in der Fischerhütte kann man übrigens auch im Winter, denn das Lokal ist das ganze Jahr über geöffnet und erfreut sich auch in den kalten Tagen zahlreicher Besucher, die die heimelige Atmosphäre am warmen Kachelofen schätzen.

Am schönsten lässt es sich in der Fischerhütte aber im Sommer auf der großen Außenterrasse relaxen: ein kühles Grohe oder ein fruchtiger Obstwein, Blick auf Fischteiche und Angler in der Abendsonne. Vielleicht fängt ja einer wieder mal einen wundersam großen Fisch und sorgt so für neue Anekdoten in der Fischerhütte.

Weitere Infos:

Fischerhütte An den Fischteichen, Darmstadt

Tel.: 06151 / 48601

Öffnungszeiten

Montag & Dienstag: Ruhetage

Mai bis September: 10 bis 20 / 21 Uhr

Oktober bis April: 10 bis 18 / 19 Uhr

www.fischerhuette-darmstadt.de

Fischerhütte Darmstadt

An den Fischteichen Darmstadt View Map

Back to topbutton