Forsthaus der Pfauen

Der Kalkofen-Kleinod im Arheilger Wald

by

© Klaus Mai

An schönen Ausflugszielen besteht in Darmstadt und in der umliegenden Region wahrlich kein Mangel. Bestes Beispiel: der Kalkofen zwischen Arheilgen und Messel. Seit vielen Jahren erfreut sich das ehemalige Forsthaus bei Alt und Jung großer Beliebtheit.

Ein herrlicher Sommertag, bestes Ausflugswetter: Zahlreiche Gäste sitzen in kleinen Grüppchen unter den lauschigen Kastanienbäumen, einige Kinder tollen umher, in der Luft liegt der Geruch von Gegrilltem. Keine Frage, im schönen Ambiente des Biergartens, der abgelegen und idyllisch zwischen Wald und Wiesen am Kalkofen gelegen ist, lässt es sich trefflich aushalten. Seit 1982 betreibt die Familie Bausch das Gartenlokal und hat den Ort im Laufe der Jahre in eine grüne Oase verwandelt. Im Juni diesen Jahres wurde das 35-jährige Jubiläum mit einer großen Feier begangen. Die Geschichte des Hofs reicht indes bis ins 17. Jahrhundert zurück. Ihre große Zeit erlebte die Oberförsterei Kalkofen, wie die meisten Darmstädter Altforsthäuser, im 18. Jahrhundert unter den Jagdlandgrafen. Das Forsthaus selbst hat seine Tore als Dienstsitz einer Revierförsterei 1968 geschlossen und wurde an die Familie Bausch verkauft.

Vor allem Kinder lieben das Gartenlokal, weil es jede Menge Platz zum Spielen bietet und natürlich auch wegen der zahlreichen „Haustiere“. Ein kleines Gehege bietet die Möglichkeit, Damhirsche zu füttern und aus der Nähe zu beobachten, im Garten fliegen Papageien in einer großen Freiflugvoliere, freilebende Pfauen stolzieren umher. Vor allem Letztere haben es den kleinen Gästen angetan, weshalb nicht wenige vom „Forsthaus der Pfauen“ sprechen. Doch nicht nur der Tierpark begeistert die Gäste des Biergartens, es lässt sich auch lecker Schmausen am Kalkofen. Ob einfaches Schmalzbrot, Odenwälder Handkäs oder Steaks vom Schwenkgrill – die Karte bietet für den großen und den kleinen Hunger allerlei einfache, überaus leckere Gerichte.

Auch wenn der schöne Biergarten am Kalkofen zum Ende des Sommers seine Pforten schließt, ist das ehemalige Forsthaus auf jeden Fall einen Ausflug wert, denn auch im Dezember lässt es sich hier hervorragend feiern. Jährlich zum ersten Advent startet der Weihnachtsbaumverkauf am Forsthaus: Drei Wochen lang bis zum 23. Dezember bietet die Familie Bausch Weihnachtsbäume zum Selbstschlagen an und einen kleinen gastronomischen Rahmen in einer urigen Holzhütte. Da kann man sich doch schon mitten im Sommer auf den ersten Glühwein freuen.

Weitere Infos:

Öffnungszeiten des Gartenlokals

Mo. - Fr.: 15 - 1 Uhr Sa.: 12.30 - 1 Uhr So. & Feiertage: 9.30 - 1 Uhr

Forsthaus Kalkofen

Kalkofenweg 90, Darmstadt 

Telefon: 06151 / 371480

www.kalkofen.com

Back to topbutton