Tapetenwechsel

Neu im Martinsviertel: Fuchs & Hase

by

© Klaus Mai

© Klaus Mai

© Klaus Mai

Nach 20 Jahren haben sich die Betreiber des „Carpe Diem“, Eckhard Cocker und Elke Schwinn, in den Ruhestand verabschiedet und ihr Lokal Ende vergangenen Jahres an Tawana Lortz übergeben. Die hat das beliebte Café im Martinsviertel in den vergangenen Wochen umfangreich renoviert und umgestaltet und Mitte Februar unter dem Namen „Fuchs & Hase“ neu eröffnet.

Ganze zwei Jahre war Tawana Lortz auf der Suche nach ihrem Lebenstraum. Bereits seit langer Zeit stand für die Sozialpädagogin fest, dass sie dauerhaft in die Gastronomie wechseln und ein eigenes Lokal im Martinsviertel eröffnen möchte. Ein schwieriges Unterfangen, denn neue Konzessionen werden im Martins- und Johannesviertel aus Rücksicht auf das Ruhebedürfnis der Anwohner nicht mehr vergeben. Daher suchte Lortz, die ihre gastronomischen Erfah- rungen unter anderem im ebenfalls im Viertel gele-

genen afrikanischen Restaurant „Baobab“, gesam- melt hat, frühzeitig das Gespräch mit Gastwirten, um sich für eine Geschäftsnachfolge zu empfehlen. Mit den Betreibern des „Carpe Diem“, Eckhard Cocker und Elke Schwinn, wurde sich Tawana Lortz schließ- lich einig. Das Paar, das seit 20 Jahren das beliebte Café an der Ecke Schuknecht- und Robert-Schnei- der-Straße betrieb, hatte bereits seit längerer Zeit mit dem Ruhestand geliebäugelt und fand nun in Lortz eine kompetente Nachfolgerin.

Zum Jahreswechsel erfolgte die Übergabe, anschlie- ßend wurde über mehrere Wochen umfassend reno- viert und neu gestaltet, denn nach 20 Jahren war es allerhöchste Zeit für einen Tapetenwechsel. Seit 19. Februar erstrahlt das wiedereröffnete Lokal unter dem neuen Namen „Fuchs & Hase“ in neuem Glanz. Und neu ist nicht nur der Name. Der große Gastraum wurde mit neuen Möbeln ausgestattet, die ein be- freundeter Schreiner gebaut hat, und verbreitet eine 

gemütliche Wohnzimmer-Atmosphäre. Passend zum neuen Konzept, denn das „Fuchs & Hase“ ver- steht sich als „Esszimmer fürs Viertel“. Entspre- chend wurde der Schwerpunkt auf das Essen gelegt - so nden sich auf der Karte neben einer kleinen aber feinen Frühstückskarte verschiedene leckere Gerichte von gutbürgerlich über orientalisch bis ve- getarisch und vegan mit frischen Zutaten vom nahe- gelegenen Riegerplatzmarkt und aus der Region.

Leckere, frische Küche in familiärer Atmosphäre - ein Konzept, das aufzugehen scheint. Seit der Eröff- nung ist das „Fuchs & Hase“ stets sehr gut besucht und die Nachbarschaft aus dem Viertel fühlt sich sichtlich wohl in ihrem „Esszimmer“. 

Fuchs & Hase

Schuknechtstraße 1 Darmstadt View Map

Back to topbutton