Delikates Double

Neueröffnung in Pfungstadt: Die Kirchmühle

by

Foto: Klaus Mai

Foto: Klaus Mai

Foto: Klaus Mai

Foto: Klaus Mai

Foto: Klaus Mai

Foto: Klaus Mai

Foto: Klaus Mai

Foto: Klaus Mai

Foto: Klaus Mai

Foto: Klaus Mai

Seit mehr als dreihundert Jahren existiert die malerische Kirchmühle im alten Pfungstädter Ortskern und kann auch auf eine bemerkenswerte gastronomische Vergangenheit zurückblicken. An diese kulinarischen Höhenflüge möchte nun der junge Gastronom Benjamin Seeger anknüpfen und setzt dabei auf Spezialitäten aus Hessen und Franken.

„Das war Liebe auf den ersten Blick“, schwärmt Benjamin Seeger über seinen ersten Besuch im altehrwürdigen Pfungstädter Fachwerkhaus. Und er war zudem erstaunt, dass das malerisch an der Modau gelegene Lokal zwei Jahre leer stand. Dabei kann die Kirchmühle auf große Zeiten zurückblicken und erfreute sich in früheren Jahren auch weit über die Grenzen Pfungstadts hinaus großer Beliebtheit. An diese Zeiten möchte Seeger anknüpfen und setzt dabei auf traditionelle deutsche Küche. Besonders im Fokus stehen hierbei Spezialitäten aus Seegers Fränkischer Heimat, beispielsweise Schäufele und saure Zipfel sowie hessische Klassiker wie Grüne Soße, Kochkässchnitzel und Handkäs. Eine überaus delikate Kombination, die bei den Gästen hervorragend anzukommen scheint. „Wir haben zwar erst seit wenigen Wochen geöffnet, doch bisher haben wir viel Zuspruch zu unserem regionalen Angebot bekommen“, so Seeger.

Die Gerichte von Küchenchef Tim Dietl sind traditionell ausgerichtet, doch modern interpretiert. Natürlich wird in der Kirchmühle auch auf Frische großer Wert gelegt, daher werden bevorzugt saisonale Produkte aus der Region verwendet. Und auch für Vegetarier und Gäste mit Lebensmittelunverträglichkeiten hält Dietls Karte eine Auswahl verschiedener Gerichte bereit. Das Mittagsangebot wechselt täglich, die Abendkarte wird in regelmäßigen Abständen neu aufgelegt, um saisonale Highlights und Abwechslung in die Mühle zu bringen.

Neu-Pächter Seeger hat jedoch nicht nur die kulinarischen Aspekte seines Restaurants im Blick, sondern sorgt für eine überaus familiäre Atmosphäre im Team. Und stets ist er für seine Gäste auch im Service präsent, so wie er es von seinen früheren Wirkungsstätten wie der Darmstädter Barinstitution Hillstreet Club oder dem Wellnitz im Martinsviertel kennt. Neben dem schönen Fachwerk-Gastraum mit dem alten Mühlenrad lädt auch der idyllische Biergarten an der Modau zum Verweilen ein. Zudem gibt es in der Kirchmühle ein Kaminzimmer für Stammtische sowie einen separaten Veranstaltungsraum für bis zu 40 Gäste. Ein echtes Kleinod, diese Kirchmühle und eine große Bereicherung in der gastronomischen Landschaft unserer Region. Definitiv ein guter Grund für einen Abstecher nach Pfungstadt. 

Gasthaus Kirchmühle, Kirchstraße 31, 64319 Pfungstadt, Telefon: 06157 / 9139115

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Samstag: 11.30 bis 23.00 Uhr 

Sonntag: 11.30 – 22.00 Uhr, Montag & Dienstag: Ruhetag

www.kirchmuehle-pfungstadt.de

Foto: Klaus Mai

Gasthaus Kirchmühle

Kirchstraße 31, 64319 Pfungstadt View Map

06151/9139115

Mi-So, 11:30- 4:30 & 17:30-22

Back to topbutton