Foodsharing zwischen den Jahren

mehr als kostenloses Essen

by

©Foodsharing Darmstadt

Besonders „Zwischen den Jahren“ werden viele Lebensmittel in Supermärkten und Bäckereien weggeworfen. Deswegen hat sich die foodsharing Gruppe Darmstadt entschlossen, etwas gegen diese Lebensmittelverschwendung zu tun. Die Foodsharing-Gruppe wird voraussichtlich vom 27. bis 29.12.2017 in der ganzen Stadt unterwegs sein und Essen bei Supermärkten abholen und zu voraussichtlichen Verteilstellen bringen:

1. Jugendhaus Huette Kiesstr. 16 27. – 29. Dez* 12 – ca. 15 Uhr

2. Moschee Assalam e.V. Sensfelderweg 24 27. – 29. Dez* 12 – ca. 15 Uhr

3. Aktivspielplatz Herrngarten 27. – 29. Dez* 12 – ca. 15 Uhr

4. Riegerplatz Im Martinsviertel 27. – 29. Dez* 12 – ca. 15 Uhr

5. Fairteiler Kranichstein Wohnart Elisabeth-Selbert-Str. 6 27. – 29. Dez* 12 – ca. 15 Uhr

*Mögliche Veränderungen werden über die Homepage http://www.foodsharing-darmstadt.de/ bekannt gegeben.

Allgemeine Informationen zu Foodsharing:

82 kg Essen werden pro Bundesbürger Jahr für Jahr im Müll entsorgt, obwohl es noch gut essbar wäre. Zuviel gekauft, vor dem Urlaub noch ein voller Kühlschrank, an den Feiertagen zu viel gekocht, im Produkt vergriffen oder einfach ein überschrittenes Mindesthaltbarkeitsdatum – all das sind Gründe, warum in Privathaushalten Lebensmittel entsorgt werden. Aber auch entlang der Produktionskette und in Supermärkten wird viel weggeworfen, z. B. weil ein Produkt nicht den hohen Standards entspricht oder weil ein Apfel in einer Sechserpackung eine Macke hat. Und das, obwohl die meisten Produkte auch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum genießbar wären – oft garantiert dieses Datum nur ein bestimmtes Aussehen oder eine bestimmte Konsistenz, wie beispielsweise die Cremigkeit eines Joghurts.

Neben Aktionen wie dieser gibt es auch andererorts die Möglichkeit, überschüssige Lebensmittel zu retten, indem man sie anderen kostenlos zur Verfügung stellt. Foodsharing hat daher mehrere offene Kühlschränke, sogenannte FAIRteiler aufgestellt:

1.       TU (Technische Universität) Darmstadt, Adresse: Hochschulstraße 1, Gebäude S1/03, Raum 64 („Offener Raum“ vom Asta), Haupteingang und Raum sind 24 Stunden an 7 Tagen der Woche geöffnet, auch an Weihnachten. Zugang auch für Nicht-Studenten.

2.  HDA (Hochschule Darmstadt), Adresse: Schöfferstraße 8, Gebäude D 13. Öffnungszeiten: Mo-Fr: ca. 7-20 Uhr, Sa. ca. 8-17 Uhr. Zugang auch für Nicht-Studenten.

Die FAIRteiler beruhen auf einer Gelegenheitsstruktur: jeder kann etwas nehmen oder bringen, es gibt keinen Anspruch auf Lebensmittel – so bleibt ein Besuch beim FAIRteiler auch immer ein kleines Abenteuer.

Back to topbutton