Weihnachten 2016 in Darmstadt – Singendes, klingendes Weihnachten!

Weihnachtsmarkt, Kinderprogramm, „Feuer & Eis“-Late-Night-Shopping und vieles mehr.

by

© Rüdiger Dunker

Seit dem 21. November hat der Darmstädter Weihnachtsmarkt seine Pforten geöffnet. Erstmals wird in diesem Jahr das interaktive Format „Darmstadts Stimmen zum Klingen bringen“ präsentiert. Jeden Freitag um 18.15 Uhr singt der Darmstädter Sänger Tobi Vorwerk mit allen Anwesenden auf dem Marktplatz internationale Weihnachtslieder.

Auch für die kleinen Weihnachtsmarktbesucher gibt es dieses Jahr wieder einiges zu erleben, so wird beispielsweise wieder dienstags und mittwochs am späten Nachmittag ein Kinderbühnenprogramm auf der Weihnachtsmarktbühne präsentiert. In diesem Jahr neu ist die „Familienzeit“ auf der Weihnachtsmarktbühne: An den Adventssamstagen von 13 -16 Uhr erwartet alle kleinen und großen Besucher ein besonderes Programm auf dem Weihnachtsmarkt. Neben einer Wunschzettel- Werkstatt und dem Erledigen der Weihnachtspost können Selfies mit der Glühweinprinzessin gemacht werden. Ebenso findet eine kostenlose Fotoaktion statt. Einfach Familie mitbringen, die passenden Accessoires aussuchen und selber auf den Auslöser drücken. Die „Familienzeit“ ist eine Aktion des Darmstadt Citymarketing e.V..

Partnerstädte und Kunsthandwerker

Die Weihnachtspyramide am Marktplatzbrunnen wird 2016 zum 20. Mal aufgebaut und feiert erneut ein Jubiläum. Auf dem Marktplatz stehen die bunten Buden und verbreiten Lebkuchen-

und Glühweinduft – einschließlich der Stände der Partnerstädte aus Lettland, Ungarn oder der Schweiz mit internationalem Flair, Kunsthandwerk und kulinarischen Köstlichkeiten.

„Vielbuntes“ Bühnenprogramm

Auf dem benachbarten Friedensplatz lockt an den vier Adventswochenenden der „Vielbun-

te Weihnachtsmarkt“ mit Infostand und einem „überraschenden“ Bühnenprogramm – sowie der Kunsthandwerkermarkt. Ein weiterer Schauplatz ist unter dem Titel „Heilig’s Blechle“ der Foodtruck-Weihnachtsmarkt im City Carree, mit Kulturprogramm bis zum 23. Dezember, jeden Tag ab 12 Uhr bei freiem Eintritt.

Feuer und Eis

Unter dem Motto „Feuer & Eis“ lädt das Citymarketing am Freitag, den 02. Dezember, zum „Late-Night-Shopping“ in die Darmstädter Innenstadt. So gegensätzlich wie die Elemente „Feuer & Eis“ fällt auch das Programm an diesem Abend aus. Einerseits kann man ganz entspannt die ersten Weihnachtseinkäufe erledigen und mit einem gemütlichen Rundgang den Weihnachtsmarkt erkunden. Andererseits kann man sich von spektakulären Feuershows und der Modellage von Eisskulpturen faszinieren lassen. Die Geschäfte der Innenstadt und der Weihnachtsmarkt sind an diesem Abend bis 23 Uhr geöffnet.

Führungen durch den Advent

Adventliche Rundgänge durch das weihnachtliche Darmstadt – am 03., 10. und 17. Dezember führen vom strahlenden Langen Ludwig auf dem Luisenplatz über das Schloss und den Karolinenplatz und enden bei einem Punsch oder Glühwein auf dem historischen Marktplatz. Sie sind zu buchen bei Darmstadt Marketing.

Termine und Infos

Das vollständige Programm ist im Darmstadt Shop am Luisenplatz erhältlich oder unter www.weihnachten-in-darmstadt.de, genau so wie Vorschläge für Tages-, Rahmen- und Pauschalprogramme. Der Darmstädter Weihnachtsmarkt rund um das Schloss hat noch bis zum 23. Dezember geöffnet.

Montag bis Donnerstag 10.30 bis 21 Uhr

Freitag und Samstag 10.30 bis 22 Uhr

Sonntag 11.30 Uhr bis 21 Uhr

Der Kunsthandwerkermarkt auf dem Friedensplatz ist an allen 4 Adventswochenenden geöffnet: Samstag 11.30 – 20 Uhr und Sonntag 11.30 – 19 Uhr

Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH

Luisenplatz 5, 64283 Darmstadt

Tel.: 06151 / 13 45 13, E-Mail: information@darmstadt.de

Weitere Infos:

www.darmstadt-tourismus.de

www.darmstadt-citymarketing.de

Back to topbutton