Rosen, nein danke!

Kolume Fabruar 2018

by

Rosen gibt es am diesjährigen Valentinstag gleich doppelt: Während die einen den Abend mit schmachtenden Augen beim Italiener um die Ecke verbringen, verfolgen die anderen im Trash-TV welche „Ladies“ ein ausgewählter Junggeselle in die nächste Runde lässt.

Die Liebenden dieses Landes sind sich grundlegend sowieso uneins, ob und wie der Valentinstag am besten zelebriert werden sollte. Während die einen das volle Programm auffahren und Blumen, Parfum oder Schmuck verschenken, kann das Lager der Valentinstagverweigerer diese Kommerzialisierung nicht gutheißen und ist sich sicher, dass Zuneigung nicht an einen Tag gekoppelt, sondern das ganze Jahr über stattfindet. 

In diesem Jahr gibt es noch eine weitere Option, die besonders die begeistern dürfte, die aktuell ungebunden sind. Denn, oh Wunder, der 14. Februar fällt in diesem Jahr auf einen Mittwoch und das bedeutet: *Bachelor-Time*. Für Singles ein Segen, verspricht das Format doch Ablenkung vom ohnehin schon liebesüberladenen Tag. Wie wäre es mit anderen Single Ladies und Boys bei einem Glas Wein darauf anstoßen, dass man nicht so deppert ist wie die, die gerade über die Mattscheibe wackeln, äh, flimmern. Fremdschämen pur.

Dabei haben „Bachelor“ und Valentinstag ja eines gemeinsam: Die große, wahre Liebe. Die sucht Wieheißt-er-noch-gleich-Grinseboy Daniel angeblich genauso wie Lieschen Müller von nebenan. Ob er sie wohl findet? Abwarten. Sicher ist jedoch, dass er einige der Janinas und Michelles zumindest ein bisschen glücklich machen wird, wenn sie eine Rose erhalten und natürlich am Ende, wenn die Ladies aus dem schmalzigen Spektakel ordentlich Profit schlagen.

Apropos Profit: 75 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass der Valentinstag ein rein kommerzieller Festtag sei, der nichts mehr mit Liebe zu tun hat. Ganze 88 Prozent stimmen sogar der Aussage zu, dass man seinem Partner lieber über das Jahr verteilt Geschenke machen sollte und nicht am Valentinstag. Dennoch geben 81 Prozent an, dem oder der Herzallerliebsten am 14. Februar dann doch ein Geschenk zu machen. Liebe halt…

Ich werde es mir am Valentinstag definitiv mit einem Glas Wein und einem guten Buch bequem machen. Und vielleicht schalte ich auch den Fernseher an, aber nur vielleicht.

Back to topbutton