„Der Odenwald ist in jeder Hinsicht sehr vielfältig.“

Larissa Anton präsentiert ihren neuen Odenwald-Film

by

© Veranstalter

Der Odenwald hat es Larissa Anton bereits seit vielen Jahren sehr angetan. Daher drehen sich die Werke der Filmemacherin aus Reinheim auch stets um die beeindruckende Natur sowie die Sagen und Geschichten des Odenwald. Im März erscheint nun der zweite Teil ihres Films „Über Stock und Stein“, den Larissa Anton auch in Darmstadt präsentieren wird.

FRIZZ: Du hast in den vergangenen Jahren zahlreiche Filme gedreht – hierbei stand immer der Odenwald thematisch im Fokus. Was fasziniert Dich so am Odenwald?

Larissa Anton: Die Vielseitigkeit der Landschaft, die es in anderen Mittelgebirgen nicht so gibt wie bei uns. Und dann sind es natürlich auch die vielen Geschichten und Figuren des Odenwalds, die mich interessieren. Auch hier gibt es einzigartige Charaktere, die nur bei uns vorkommen.

Im März präsentierst Du Deinen neuen Film „Über Stock und Stein Teil 2 - das Flüstern der Steine“. Worum geht es da genau?

Der Film ist eine Sagendokumentation. Im Sagen-Teil geht es um Gesteinsformationen, es gibt eine kleine Steinkunde, in der die wichtigsten Gesteine des Odenwalds erklärt werden, wie Granit, Sandstein oder Gneis. Und natürlich stelle ich Geschichten und Orte vor, in denen Steine eine Rolle spielen, wie das Felsenmeer oder den Böllstein, wo Frau Holle zuhause ist. Der Odenwald ist in jeder Hinsicht sehr vielfältig.

Du bist ja eine komplette Filmproduktionsfirma in Personalunion. Du schreibst die Drehbücher, organisierst die Drehs, schneidest die Filme. Wie bekommst Du das zeitlich und auch finanziell eigentlich alles gestemmt? Du bist sicher mit deinem Beruf als Grundschullehrerin schon ziemlich ausgelastet, denke ich.

Das ist mitunter schon anstrengend. Ich bekomme ja keine Filmförderung oder ähnliches, daher arbeiten die Darsteller und ich alle sozusagen ehrenamtlich an den Filmen. Beim aktuellen Film war es zeitlich eine echte Herausforderung, weil mir beim Schnitt ein großer Teil des Materials verloren gegangen ist und ich vieles mühsam neu zusammensetzen musste. Da fällt dann auch schon mal ein Urlaub aus.

Angesichts der unzähligen Sagen und Geschichten des Odenwaldes dürften Dir die Ideen für künftige Themen kaum ausgehen. Was ist denn als nächstes Projekt in Planung? Ich habe da noch etwas über „starke Frauen“ in Erinnerung?!

Ja, „Stolze Burgen, starke Frauen“, aber das ist nur sehr aufwendig umzusetzen und muss erst mal hinten anstehen. Im April werde ich mich an meinen nächsten Film machen, „In einem kühlen Grunde“, benannt nach einem alten Volkslied. Hierfür suche ich in der Region noch schöne, alte Mühlen.

Weitere Infos:

Am Montag, 27.3.17 um 17.00 Uhr findet im Prinz-EmilSchlösschen (Nachbarschaftsheim) die Premiere von Larissa Antons neuem Film „Über Stock und Stein Teil 2 - das Flüstern der Steine“ statt.

Back to topbutton