Odenwälder Jungs

Lichtenberg – soulige Songs aus der Heimat

by

© Lichtenberg Musik

Dass Mundart und Heimatliebe auch weitab von Volksfest und Schlagerromantik funktionieren können beweist aktuell die Band Lichtenberg um Shaqua Spirit Frontmann Marcel Zocher. Die Songs ihres Debütalbums „Das Glück liegt vor der Tür“ sind geprägt von der Liebe zum Odenwald und kommen in einem modernen, überaus souligen Gewand daher. 

Ausgerechnet die große Mainmetropole fungierte als Geburtshelfer für die Odenwälder Band Lichtenberg. An der Frankfurter Goethe-Uni nämlich liefen sich die Lehramtsstudenten und Musiker Marcel Zocher und Thorsten Großkopf vor einigen Jahren über den Weg, stellten fest, dass sie beide aus dem Odenwald stammen und neben der Leidenschaft für die Musik und auch eine große Liebe für den Odenwald und die Lieder ihrer (Groß-)Eltern teilen. 

Später, die beiden waren mittlerweile bereits als Lehrer tätig, griffen Marcel und Thorsten das Thema „Mundart-Lieder“ auf einer gemeinsamen Klassenfahrt erneut auf und schmetterten gemeinsam das Odenwälder-Traditional von der „Schloze Gret“, eine traurige Weise über die unerfüllte Liebe. Ein „Odenwälder Blues“, sozusagen. Die Session hallte bei beiden derart nach, dass man bald darauf beschloss, unter dem Namen Lichtenberg, benannt nach dem großen Odenwälder Mathematiker und Namenspatron der gemeinsamen Schule, weitere Songs in Mundart zu schreiben. Doch sollten die auch grooven und durchaus auch für junge Ohren gut anzuhören sein. So wurde die „Scholze Gret“ in der Lichtenberg-Version eine überaus bluesige und soulige Angelegenheit, die bei ersten kleineren Liveauftritten jung und alt begeisterte und die Musikern bestärkte, das Projekt weiterzuführen. 

Mit Pfund-Drummer Sebastian Altzweig, mit dem Marcel bereits seit einiger Zeit in der Georg Christoph Lichtenberg-Schule ein gemeinsames Film- und Tonstudio betreibt, wurde zwischenzeitlich der richtige Mann fürs Schlagzeug gefunden und der Produktion des Debütalbums konnte nichts mehr im Wege stehen. Mitte April wurde das Werk mit dem treffenden Titel „Das Glück liegt vor der Tür“ schließlich veröffentlicht. Acht Songs sind darauf enthalten, die sich allesamt um das Thema „Odenwald“ drehen und so gar nicht schlagerkitschig sondern erdig und kraftvoll in modernem Sound rüberkommen. Warum auch nicht? Haben doch die Rodgau Monotones bereits vor fast 40 Jahren bewiesen, dass Rock in Mundart ganz unpeinlich und auch durchaus erfolgreich sein kann. So sehen das offensichtlich auch die drei Herren von Lichtenberg und machen sich voller Elan daran, vom Odenwald aus mit ihrem Debüt die Welt, oder zumindest schon einmal: Südhessen zu erobern. Die Sterne scheinen günstig zu stehen für dieses Unterfangen, vorsichtshalber hat die Band für ihren ersten Liveauftritt am 1. Oktober dieses Jahres schon mal die Ober-Ramstädter Stadthalle gebucht. Wird ein Heimspiel, keine Frage!

Weitere Infos unter: 

www.lichtenberg-musik.de

Back to topbutton