Darmstädter Musikpreis 2018 – Preisträger*in-Konzert

Mo., 26.11., 19 Uhr, Centralstation, Darmstadt

by

© Veranstalter

Es ist eine Premiere. Einerseits für diese, noch nicht lang existente Seite, andererseits für den Darmstädter Musikpreis. Zum ersten Mal widme ich mich einer nachrichtlichen Berichterstattung und zum ersten Mal erhält ein Klang- und Medienkünstler den mit 5000 Euro dotierten Preis der Darmstädter Musikszene. Seit der ersten Vergabe 2005 galt die Ehrung vor allem virtuosen Künstlern und Künstlerinnen, dass dieses Jahr Nikolaus Heyduck Preisträger ist, liegt laut Jury an seinem Ideenreichtum und der ganz neuen Art, mit Musik und Klang zu arbeiten. Heyducks Stücke klingen oft abstrakt und skurril, erlauben aber eine neue Erfahrung mit der auditiven Welt und schaffen faszinierende Klang-Kunststücke.

Neben dem Musikpreis wird jedes Jahr auch ein Stipendium verliehen, das aufstrebende Musiker und Musikerinnen fördern soll. Mit 2000 Euro werden die Musikschaffenden dabei unterstützt, Kontakte zu knüpfen, Aufnahmen zu gestalten und sich in der Musikszene zu etablieren. Diesjährige Stipendiatin ist die Sängerin Lucie Paradis. Neben der Verleihung findet auch ein Preisträger*in-Konzert statt, bei dem Heyduck und Paradis zusammen musizieren wollen.

www.centralstation-darmstadt.de

Back to topbutton