Kultur PUR auf der Burg

„Frankenstein Kulturfestival“ startet am 15. Juni

by


Nachdem das „Frankenstein Kulturfestival“ pandemiebedingt im vergangenen Sommer eine „kompakte“ Festival-Variante u. a. mit „BAP“-Chef Wolfgang Niedecken präsentierte, startet die beliebte Open-Air-Reihe auf Burg Frankenstein 2022 richtig durch! An drei Wochenenden in der Zeit vom 15. Juni bis zum 21. August werden zahlreiche Kulturhighlights live auf der Burg zu erleben sein.

Seit jeher ist die Burg Frankenstein Besuchermagnet für Wander- und Naturfreund*innen aus Südhessen und erfreut in jüngster Zeit auch die Herzen von Kulturfans aus der ganzen Region.

Denn neben dem traditionellen „Halloween“-Event, das bundesweit hohes Ansehen genießt, halten inzwischen auch zahlreiche kleine, aber feine Kulturevents auf der Burg nahe Darmstadt Einzug. Aufgrund des regen Interesses wurde 2018 mit dem „Frankenstein Kulturfestival“ eine umfassende Veranstaltungsreihe auf den Weg gebracht, die seither Kulturfans aus der Region (und weit darüber hinaus) mit einem exzellenten, überaus vielfältigen Programm erfreut – von Pop und Folk über Poetry Slam und Comedy bis hin zu Open-Air-Kino, Rudelsingen und exzellenten Tribute-Bands.

So sind zum Festival-Auftakt im Juni neben der der hessischen Comedy-Queen Woody Feldmann (deren Gastspiel am 15.6. bereits ausverkauft ist) auch Folk-Rock-Barde „Stoppok“ (16.6.), das bekannte südhessische A-cappella-Ensemble „Vocalive“ (18.6.) sowie die US-Vokal-Akrobaten „Naturally 7“ (19.6.) im lauschigen Innenhof von Burg Frankenstein zu Gast. Ein weiteres Highlight im Juni verspricht das Konzert der legendären Classic-Rock-Formation „E.L.O. performed by Phil Bates & Band“ am 17.6. zu werden – die perfekte Konzertsause zum Wochenende!

Und auch im Juli und August präsentiert das „Frankenstein Kulturfestival“ eine kulturelle Vielfalt, die in der Region ihresgleichen sucht. Freuen dürfen sich die Besucher*innen u. a. auf ein exklusives „Lilien-Special“ (mit Gästen wie Marco „Toni“ Sailer, Bodo Mattern und Alberto Colucci) der lokalen Comedy-Matadore „Kunz & Brosius“ (19.7.), den Besuch der Indie-Rocker „Jupiter Jones“ (Hit: „Still“) am 23.7. sowie auf die Glamrock-Legende „The Sweet“, die bei ihrer Show am 17.8. ein wahres Hit-Feuerwerk („Ballroom Blitz“, „Love is like Oxygen“) auf der Burg abbrennen wird!

Weitere spannende Programmpunkte sind u. a. am 20.7. der „Avantasia“- und „Echoes“-Gitarrist Oliver Hartmann, der mit seiner Band „Hartmann“ beim „Frankenstein Kulturfestival“ Songs seines bald neuen Albums „Get Over it“ live vorstellen wird, sowie die Irish-Folk-Rock-Heroen „Fiddlers Green“ (21.7.) und die legendäre „Sitzpogo“-Liedermaching-Formation „Monsters of Liedermaching“, die bereits zahlreiche Südhess*innen beim „Schlossgrabenfest“ und in der „Centralstation“ begeistert hat und sicher auch auf der Burg für Furore sorgen wird!

Bereits zum dritten Mal zu Gast sein wird der exklusive „Frankenstein Best Of Poetry Slam“: Auch dieses Jahr hat Poetry-Slam-Institution Tilman Döring erneut die erfolgreichsten Bühnenpoet*innen Deutschlands eingeladen, die aus allen Ecken des Landes anreisen werden, um die beschauliche Burg am 19.8. in ein Wolkenmeer aus Worten zu hüllen. Schaurig-schön wird's zum Abschluss des „FraKuFes“, wenn am 21.8. der legendäre Stummfilmklassiker „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens" von Friedrich Wilhelm Murnau mit der kongenialen musikalischen Begleitung von „Trioglyzerin“ im passenden Ambiente des Burginnenhofs gezeigt wird. Ein großer Reigen kultureller Programmhighlights, so bunt und vielfältig wie seine Besucher*innen. So soll es sein – das „Frankenstein Kulturfestival 2022“ kann kommen!


FRIZZmag präsentiert:

„Frankenstein Kulturfestival 2022“  

Mi., 15.6., 19 Uhr: Woody Feldmann (ausverkauft)

Do., 16.6., 19 Uhr: STOPPOK SOLO

Fr., 17.6., 19 Uhr: E.L.O. – Electric Light Orchestra performed by Phil Bates & Band

Sa., 18.6., 19 Uhr: Vocalive

So., 19.6., 19 Uhr: Naturally 7

Di., 19.7., 19 Uhr: Lilien-Special mit Kunz & Brosius

Mi., 20.7., 19 Uhr: HARTMANN (Special Guest: Bobby Stocker)

Do., 21.7., 19 Uhr: Fiddler’s Green

Fr., 22.7., 19 Uhr: Mono Inc. (Special Guest: Lacrimas Profundere)

Sa., 23.7., 19 Uhr: JUPITER JONES

So., 24.7., 19 Uhr: Echoes – The Sound of Pink Floyd - Live

Mi., 17.8., 19 Uhr: The Sweet

Do., 18.8., 19 Uhr: Monsters Of Liedermaching

Fr., 19.8., 19 Uhr: Frankenstein Best of Poetry Slam

Sa., 20.8., 19 Uhr: Open-Air-Rudelsingen mit Team Siewert

So., 21.8., 19 Uhr: Nosferatu-Open-Air-Kinoabend (Live-Filmmusik: TRIOGLYZERIN)


Weitere Infos:
ZUR WEBSITE

Karten gibt´s bei FRIZZ Tickets, Rheinstrasse 30, 64283 Darmstadt 06151 / 915888 
Back to topbutton