Die Witwe und die Wirtschaft

Am Staatstheater Darmstadt wird der alte Lear unter der Regie von Gustav Rueb zur Königin. „Königin Lear“ steht ab 10. Dezember auf dem Spielplan.

by

© Nils Heck

Vor rund zwanzig Jahren hat der belgische Dramatiker Tom Lanoyes die Methode perfektioniert, Shakespeares Königsdramen mit ruppiger Hand und grellem Zeitgeist zu überschreiben. Nun also „König Lear“. Der wird in der Regie von Gustav Rueb zur Königin, teilt wie das Vorbild sein Reich unter den drei Kindern auf. Allerdings geht es auch in Darmstadt nicht um politische Herrschaft, sondern um Wirtschaftsmacht. Elisabeth Lear herrscht als Witwe über einen Weltkonzern, am Ende freilich wird ihr russischer Pfleger und Liebhaber den Laden zusammenhalten. Weiterhin im Spielplan: „Dantons Tod“ (Foto).

Weitere Infos hier.

Back to topbutton