Klischees in Schubladen

Auch in Özgür Cebes jüngstem Programm treffen Abend- und Morgenland brutalstmöglich aufeinander, was kein Nachteil sein muss. Der Kölner kommt am 11. November ins Café Extra nach Büttelborn.

by

© Andreas Wosnitza

Aufgewachsen im Kölner Süden, mit armenisch-kurdischen Wurzeln. Für ein Kabarettprogramm sei das Stoff genug, findet Özgür Cebe und spielt migrationshintergründig mit Klischees und Schubladen, in die man Deutschtürken gerne steckt. Warum tut er das? Weil er es als gelernter Schauspieler kann. Wenn er für Rollen in „Aktenzeichen XY“ besetzt werde, sagt Cebe, stehe einer weiteren Filmkarriere als Vergewaltiger oder Bombenbauer nichts mehr im Wege. Auch im jüngsten Programm treffen Abend- und Morgenland brutalstmöglich aufeinander, Goethe rappt im Ghetto, Faust wird Faustkämpfer, Sieger bleibt gottob das Publikum.

Weitere Infos hier.

Back to topbutton