Lustvolle Perspektivwechsel

„Peterchens Mondfahrt“ (ab 1.11.) und „Der nackte Wahnsinn“ (ab 21.11) am Staatstheater Darmstadt

by

Der Spielplan für den Herbst hält am hiesigen Schauspiel traditionell einen Ausflug ins Kinderzimmer bereit. In „Peterchens Mondfahrt“ will Michael Götz (Regie) dieses Jahr eine temporeiche und phantasievolle Jagd durch den nächtlichen Himmel starten. Seit 1921 verzaubert Gerdt von Bassewitzs poetische Abenteuergeschichte vom Herrn Sumsemann, der mithilfe von Peter und Anneliese sein fehlendes Bein wiederbekommt, ganze Generationen von Kindern. Erwachsener, aber genauso kindisch geht es in Michael Frayns „Der nackte Wahnsinn“ zu. Hier kann man Schauspielern dabei zusehen, wie sie durchdrehen: Eine Tourneetheatertruppe steht mit ihrer Komödie unmittelbar vor der Premiere - und nichts funktioniert! Doch der eigentliche Spaß an dieser chaotischen Generalprobe und dem Stück-im-Stück entsteht durch den Perspektivwechsel: Caroline Stolz (Regie) lässt uns in Darmstadt mit Frayn hinter die Kulissen des Theaters schauen und spielt lustvoll mit allen Klischees dieser Welt voller Affären, Intrigen und handfester Skandale. Weiterhin im Spielplan: „Kleine Zweifel“ (Foto).

www.staatstheater-darmstadt.de

Back to topbutton