James Bond im Bilderrausch

Für „‘Blick‘ war dabei“ hat sich der Onlinejournalist Peter Wälty mit dem besessenen Göttinger Verleger Gerhard Steidl zusammengetan. Der prächtige Bildband erzählt von der Schweizer Boulevardfotografie über ein halbes Jahrhundert hinweg.

by

© Stevan Bukvic


Den Slogan „‘Bild‘ war dabei“ hatte das deutsche Revolverblatt keineswegs exklusiv. Denn am 14. Oktober 1959 erschien die erste Ausgabe des Schweizer Boulevardblatts „Blick“. Das eidgenössische Pendant zur bundesrepublikanischen Gossen- und Groschen-Zeitung aus dem Hause Springer fabulierte von Anbeginn an im Stil eines journalistischen Fallbeils, im Blick angeblich stets die Nöte des „kleinen Mannes.“ In zwei kleinen Wohnungen am Rande von Zürichs Bankenviertel aus der Taufe gehoben, entwickelte sich die Gazette schnell zu einem stark polarisierenden Medienereignis: Sie wurde öffentlich verbrannt, einer ihrer Journalisten mit vorgehaltener Waffe verhaftet und vom Schweizer Bundesrat boykottiert. Aber der „Blick“ war eben auch immer nahe am Geschehen und begegnete seinen Lesern auf Augenhöhe - ganz im Gegensatz zu den anderen seriösen Publikationen an den Kiosken dieser Zeit. „‘Blick‘ war dabei“ - so hieß das Motto. Und das zahlte sich aus. Die Zeitung wurde schnell zur meistgelesenen der Schweiz.

Dabei nahm die Fotografie von Anfang an eine Sonderrolle im Sensationsblatt ein. Eine Zeitung mit so vielen Bildern, die hatte es zuvor im Berg- und Uhrenland nicht gegeben. Fotos wurden in den Mittelpunkt gerückt und auf unkonventionelle und emotionale Weise mit Schlagzeilen und Text verknüpft. Clint Eastwood vor der Nordwand des Eiger, Hulk Hogan beim Show-Wrestling am Limmat, die Storys wurden so auch auf eine für die Schweiz radikal neue Weise inszeniert.

Zum sechzigsten Jubiläum des „Blick“ hat Herausgeber Peter Wälty aus Hunderttausenden von Fotos in den Archiven die herausragendsten, originellsten und emotionalsten für den nun vorliegenden Bildband ausgewählt. Der Mann, den sie in der Schweiz den „James Bond des Onlinejournalismus“ nennen, hatte keine langen Anfahrtswege. Knapp zwei Jahren leitete der 54-Jährige die Digitalsparte der „Blick“-Gruppe, zukünftig soll er weiterhin digitale Medienprojekte beim Joint Venture mit der Ringier Axel Springer AG anschieben. Bis es soweit ist, will sich der Blattmacher in der Zwischenzeit einem privaten Projekt widmen, das ihn wiederrum auf die Spuren seiner publizistischen Agententätigkeit führen könnte. In den nächsten Monaten, sagt Wälty, werde ein Buch über die Dreharbeiten zum Bond-Klassiker „Goldfinger“ in Andermatt schreiben.

Peter Wälty (Hrsg.), „‘Blick‘ war dabei. Boulevardfotografie von 1959 bis 2019“, 420 Seiten mit 329 Abbildungen, Leineneinband in Tragegriffbox, Steidl Verlag, 58 Euro.

Infos zum Gesamtprogramm des Göttinger Steidl-Verlags hält das Internet unter www.steidl.de bereit.
Back to topbutton