Buch des Monats August 2020

Maßstäbe in der Welt der Bücher ...

by ,



___STEADY_PAYWALL___

… setzen die monatlichen Buchempfehlungen aus Darmstadt. Seit 1952 trifft sich regelmäßig eine unabhängige Jury aus Schriftstellern, Journalisten und Literaturkritikern, um aus der Vielzahl der Neuerscheinungen ein Buch besonders hervorzuheben.



Mit der Auszeichnung soll diesen Büchern zu einer größeren Verbreitung verholfen werden. Dabei fällt die Wahl nicht unbedingt auf literarische Bestseller, manches Buch wurde durch die Auszeichnung „Buch des Monats“ erst erfolgreich.





Aktuell gehören der Jury an:



Peter Benz, Michael Braun, Oliver Jungen, Hanne F. Juritz, Adrienne Schneider, Prof. Dr. Wilfried F. Schoeller, Dr. Tilman Spreckelsen, Dr. Gerhard Stadelmaier, Dr. Hajo Steinert, Wolfgang Werth. 

Begründung der Jury 



In seinem kurzen Roman „Die Villa“ geht Hans-Joachim Schädlich zurück in die Jahre 1931 bis 1950, ans Ende der Weimarer Republik bis zu den Anfängen der DDR. Ort der Handlung ist eine Jugendstilvilla in Reichenbach, Vogtland. Der hier am 8. Oktober 1935 geborene Autor erzählt unverwechselbar von einem zu jeder Zeit systemergebenen politischen Mitläufer, einem Wollfabrikanten und Familienmenschen mithin, der allerdings um nichts so besorgt ist wie um das Wohl seiner Frau und vier Kinder. Unverwechselbar ist Schädlichs präzise Sprache, seine Lakonie, sein Minimalismus, seine Kunst, Ereignisse ohne moralische Einmischungen einer Erzählerfigur ganz für sich stehen und doch sprechen zu lassen. Er erzählt nicht nur die Geschichte einer zur Entrümpelung frei gegebenen Villa mit dunkler Vergangenheit, er selbst betreibt auf der formalen Ebene des Romans einen Prozess der Entrümpelung. 

©Verlag

Die Villa

Rating: 5 of 5

Hans Joachim Schädlich

Hamburg, Rowohlt

Biografie, Roman, Politik

10. März 2020

978-3-49806-555-3

Back to topbutton