Gestern, heute, morgen

Peter Zettl & Hüseyin Köroglu – 30 Jahre Rock’n’roll

by

©Klaus Mai

Seit über zehn Jahren begeistert die Darmstädter Band Besidos nun bereits mit ihrem balkanbeat-getränktem Raki’n’roll ihre zahlreichen Fans und ist doch unter den altgedienten Gruppen der Region ein gefühlter Newcomer. Dabei reichen die Wurzeln der Band tief in die Darmstädter Musikhistorie, wie das 30jährige Bühnenjubiläum von Frontmann Hüseyin Köroglu und Schlagzeuger Peter Zettl eindrucksvoll belegt. FRIZZ erzählt ihre Geschichte.

„Das war am 12. September 1986“, erinnert sich Hüseyin noch sehr genau. „Da hat Peter zum ersten Mal bei uns mitgespielt.“ Six Pack hieß die Band und Peter musste, weil das Schlagzeug bereits besetzt war, zum Bass greifen. „War mir egal, ich wollte unbedingt dabei sein!“ 30 Jahre ist das nun her, zahlreiche Bands folgten auf Sixpack – stets an Bord: Hüseyin und Peter. Ende der 80er Jahre dann der erste lokale Ruhm, Hüseyin gründet mit dem Bassisten Wendelin Hejny die Band Manhattan, die innerhalb der drei Jahre ihres Bestehens eine große Fangemeinde aufbaut, zahlreiche Hallen füllt und Schulfeste aufmischt. Latente Rockstargefühle kommen auf, starke Egos kollidieren, bevor es so richtig losgehen kann, ist die Band bereits Geschichte und bildet doch den Nukleus eines gewichtigen Teils der späteren Darmstädter Musikszene um Bands wie Tobsucht, Silent Faces, Common Spring (zu denen Peter wechselt) und Phunk MOB.

Letztere sind das neue Baby von Hüseyin, der mit „dem MOB“ die früheren Rockgefilde verlässt und mit einen neuen Sound irgendwo zwischen Funk, Trance und Arabesque auch weit über die Grenzen der Region für Furore sorgt. Vor allem ebnen der Phunk MOB-Sound und kleinere akustische Nebenprojekte wie das ebenfalls von Hüseyin initiierte Trio Infernale den Weg für die späteren Besidos. Diese starten 2005 zunächst mit Peter, Hüseyin und Wendelin als Coverrock-Trio, wenden sich aber sukzessive orientalischen Weisen und Balkan-Folk zu. Ein Sound, der durch den Einstieg des früheren Phunk MOB Kollegen Daniel Malkmus an der Geige kongeniale Unterstützung erfährt und bei ersten Auslandskonzerten der Besidos in Mazedonien und Istanbul gefeiert wird und zu tiefen musikalischen Freundschaften mit dortigen Musikern führt.

Um ihrer Musik und dem interkulturellen Austausch eine adäquate Plattform zu bieten, gründen die Besidos 2013 das eigene Label Import-Export-Music, das mittlerweile auch im Rahmen einer eigenen Partyreihe in der Centralstation befreundete Bands und Musiker vorstellt. Man merkt Peter und Hüseyin im Gespräch die große Begeisterung für ihren „Raki’n’Roll“ an, die spannende Fortführung dessen, was die beiden vor 30 Jahren auf dem Fundament „Rock“ gegründet haben. Man darf gespannt sein, was von den Herren und ihren Mitstreitern in den nächsten 30 Jahren zu hören sein wird.

Weitere Infos unter: 

www.besidos.de

www.importexportmusic.de

Back to topbutton