„Meine Musik wächst mit mir.“

Bandcontest-Siegerin Salma kommt auf Festivaltour

by

Anfang Mai ging zum 5. Mal das Finale des „Bandsupporter“-Bandcontests in der Centralstation über die Bühne. Siegerin wurde Salma aus dem Odenwald, die mit ihren tollen Songs Publikum und Jury für sich gewinnen konnte.

FRIZZmag: Im April hast Du den Bandcontest von „Bandsupporter“ in der Centralstation gewonnen. Hat Dich der Sieg überrascht?

Salma: Ja, doch. Ich hätte seinerzeit fast die Anmeldung verpasst, weil ich damals gerade in Island unterwegs war. Und auch meine Band „Sahne“ fand in der jetzigen Besetzung erst kurz vor den ersten „Bandsupporter“-Show statt. Wir hatten da gerade zwei, drei Mal geprobt.

Wie bist Du zur Musik gekommen?

Ich bin im Odenwald in einem sehr musikalischen Elternhaus aufgewachsen. Meine Mutter hat musikalische Früherziehung gemacht und mit drei war ich schon dabei. Erst Blockflöte, dann Geige und mit 15 habe ich angefangen, Gitarre zu lernen und Lieder zu schreiben. Zwei Jahre später bin ich dann in die Band meines Bruders gerutscht und habe meine Songs zum ersten Mal live gespielt. So fing’s an.

Du spielst verschiedene Instrumente, trittst solo aber auch mit Band auf und schreibst Deine Texte sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Du lässt Dich nicht gerne festlegen, wie es scheint?

Ja, das stimmt. Warum auch? Ich weiß oft mal nicht so genau, wer ich eigentlich bin. Wie soll mich da festlegen, wie sich meine Musik anhören soll. Meine Musik wächst halt mit mir. Wenn ich etwas Neues lerne oder neue Eindrücke sammele, fließen die natürlich mit ein. Ich bin einfach sehr neugierig.

Der Gewinn beim „Bandsupporter“- Contest war nicht Dein erster gewonnener Wettbewerb. Du hast bereits mehrfach vor Publikum und Jury bewiesen, dass Du das Talent zur großen Karriere hast. Bis dato gibt es eine EP und einen Livemitschnitt von Dir. Wie sieht es denn mit einem ersten Album aus?

Das ist mittlerweile in Planung. Ich spiele meine Lieder ja schon eine ganze Weile, habe aber dieses ganze Studioding bis dato einfach noch nicht durchziehen können. Wir möchten um die Jahreswende rum endlich ein Album aufnehmen, aber wir möchten das nicht in einem Tonstudio machen, sondern suchen hierfür einen schönen Raum, wo wir uns mit unserem Equipment für eine Woche einnisten und in Ruhe arbeiten können. Vorschläge sind sehr willkommen!

Salma live: Fr. 1.6., 17:30 Uhr, Hessentag, Korbach

Fr. 22.6., 17 Uhr, Rock & Pop am Tännchen, Weiterstadt

Weitere Infos unter:

www.salmamusik.de

Back to topbutton