Menschen & Marken. Konsumgeschichte(n) des Automobils in der Nachkriegszeit - Vortrag von apl. Prof. Dr. Ingo Köhler

Sage mir, was Du fährst, und ich sage Dir, wer Du bist. In der modernen Konsumgesellschaft ist das Auto Fortbewegungsmittel und Statussymbol zugleich. Die Wahl des Autos sendet Botschaften über den persönlichen Lebensstil an die Mitmenschen. Der Vortrag erklärt, wie das Blechkleid zum Imagefaktor wurde. Er beleuchtet, wie sich das Auto seit der jungen Bundesrepublik von einem Luxusgut zu einem Alltagsprodukt entwickelte. In den Jahren des sog. Wirtschaftswunders kam die Bescheidenheit schnell abhanden. Die Markenfamilien stellten sich mit dem Versprechen für mehr PS und Komfort breiter auf. Zugleich entdeckten die Hersteller die Kraft des Marketings. Sie begannen, die geheimen Wünsche Ihrer Kunden zu erforschen. apl. Prof Dr. Ingo Köhler leitet das Hessische Wirtschaftsarchiv in Darmstadt. Er ist Autor von "Auto-Identitäten. Marketing, Konsum und Produktbilder des Automobils nach dem Boom", V&R, 2018.

Scheunensaal der Hammermühle Hammergasse 9, 64372 Darmstadt

Info

Scheunensaal der Hammermühle Hammergasse 9, 64372 Darmstadt
Vortrag
Bitte aktivieren Sie JavaScript.
Google Kalender  - Menschen & Marken. Konsumgeschichte(n) des Automobils in der Nachkriegszeit - Vortrag von apl. Prof. Dr. Ingo Köhler - 2024-05-08 19:00:00 Google Yahoo Kalender - Menschen & Marken. Konsumgeschichte(n) des Automobils in der Nachkriegszeit - Vortrag von apl. Prof. Dr. Ingo Köhler - 2024-05-08 19:00:00 Yahoo Outlook Kalender - Menschen & Marken. Konsumgeschichte(n) des Automobils in der Nachkriegszeit - Vortrag von apl. Prof. Dr. Ingo Köhler - 2024-05-08 19:00:00 Outlook iCalendar - Menschen & Marken. Konsumgeschichte(n) des Automobils in der Nachkriegszeit - Vortrag von apl. Prof. Dr. Ingo Köhler - 2024-05-08 19:00:00 ical