RSS

Interview

Konstantin Wecker

©Thomas Karsten

Seit Jahrzehnten gehört Konstantin Wecker zu den profiliertesten Liedermachern hierzulande und beeindruckt durch seinen enormen kreativen Output. Sein neuestes Projekt: das Orchesterprogramm „Weltenbrand“, das der Vollblutmusiker Mehr anzeigen

KULTUR

Von Wegen Lisbeth

©nils lucas

Von Wegen Lisbeth gehört aktuell zu den spannendsten Bands des Landes. Mit illustrem Pop und klugen Texten haben sich die Berliner innerhalb kurzer Zeit in die Herzen zahlloser Musikfans gespielt. Im August gastieren sie nun als Headliner Mehr anzeigen

FESTIVALMELDER

Christine Beutler-Lotz

©Klaus Mai

Schon die Kontaktaufnahme war unkompliziert. „Ich bin da sowieso in Darmstadt und komme bei Ihnen vorbei.” Genauso unkompliziert war auch das Fotoshooting und bevor es richtig losging, hatte Christine Beutler-Lotz die erste Frage schon ausführlich Mehr anzeigen

, , SZENE

Bel Blair

©Veranstalter

Mit groovigem Indiepop haben es „Bel Blair“ aus Wiesbaden beim diesjährigen „Bandsupporter-Contest“ bis aufs Siegertreppchen geschafft. Der Gewinn: eine Tour über die regionalen Festivals. FRIZZ traf Patrice (Bass) und Sebastian (Gitarre) Mehr anzeigen

SZENE

Dimitrios Grammozis

©Florian Ulrich

Darmstadt ist seine erste Trainerstation im Profifußball. Mit ihm kamen Erfolg und Spielkultur, einige Lilien blühten sichtbar auf. Nach 63 Tagen im Amt war der Klassenerhalt fix. Das bescherte der Liliengemeinde noch drei sorgenfreie Spieltage. Mehr anzeigen

SPORT

Florian Sievers "Das Paradies"

©msensche high

Mit seiner Band „Talking to Turtles“ spielte sich Florian Sievers bereits in die Herzen zahlreicher Musikfans. Unter dem Namen „Das Paradies“ hat er nun sein erstes -deutschsprachiges- Soloalbum veröffentlicht, das er dieses Jahr live auf dem „SGF“ Mehr anzeigen

SCHLOSSGRABENFEST

Kristina Sinemus, Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung

©Klaus Mai

Ein Frühlingstag auf dem ESA-Gelände: Die Ministerin hat gerade eine motivierende Rede gehalten und ist auf dem Sprung zum nächsten Termin. Für das Magazin ihrer Heimatstadt nimmt sie sich dennoch die Zeit und beantwortet die Fragen gut gelaunt Mehr anzeigen

WIRTSCHAFT

Werner Durth

©Klaus Mai

Mit Beiträgen zur Architekturgeschichte und -soziologie, Ausstellungen und Standardwerken hat sich Werner Durth auch international einen Namen gemacht. Er war maßgeblich an der Konzeption der „Grand Tour der Moderne” zum Bauhausjubiläum beteiligt. Mehr anzeigen

KULTUR

Dagmar Metzger

©Klaus Mai

Sie ist die Schwiegertochter und Schwiegerenkelin zweier Darmstädter Oberbürgermeister, die Frau mit der Bananenfrisur und laut BILD-Zeitungs-Head 2008 „Deutschlands ehrlichste Politikerin”. Mehr anzeigen

POLITIK

Samy Deluxe

©Janick Zebrowski

Im Rahmen seines „SaMTV Unplugged“- Konzerts hat sich Rap-Großmeister Samy Deluxe mit dem Who is Who der deutschen HipHop-Szene auf eine illustre Zeitreise begeben und ein beeindruckendes Album geschaffen. Nun präsentiert der Hamburger die Show Mehr anzeigen

SZENE

Ludwig Achenbach

©Klaus Mai

Leben und leben lassen ist sein Motto, Apfelwein fabrizieren im eigenen Gewölbekeller eines seiner Hobbys, Politik seine Leidenschaft. Seit 26 Jahre gehört das CDU-Mitglied der Stadtverordnetenversammlung an. Mehr anzeigen

POLITIK

Katrin Pitz

©Klaus Mai

Der Wettbewerb gilt als der renommierteste für deutschsprachige Lyriker*innen bis 35, ist mit 8.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre ausgelobt. Aus 357 Bewerber*innen hat das dreiköpfige Lektorat Katrin als eine der 12 Finalist*innen nominiert. Mehr anzeigen

KULTUR

Nicole Frölich

©Klaus Mai

Ihre äußere Erscheinung entspricht nicht unbedingt dem gutbürgerlichen Klischees eines Präsidiumsmitglied. Sie ist offen, direkt, authentisch, Mitglied der Grünen und stellvertretende Vorsteherin der Darmstädter Stadtverordnetenversammlung. Mehr anzeigen

POLITIK

Inkside Team

©Klaus Mai

Sein Markenzeichen sind Doodle Tattoos. Perfekte Portraits mag er nicht. Old School überlässt er seiner Family, Sebastian und Bill. Er tätowiert so, wie er zeichnet. Kritzelig und rotzig. Alle seine Tattoos haben einen besonderen Charakter. Mehr anzeigen

SZENE

Fabian Stromberger

©Klaus Mai

Geboren und aufgewachsen in Darmstadt ist er mit der Bühne groß geworden. Als Bub hickelte er durch Opa Roberts Datterich-Inszenierung, mit gerade mal 31 gab er beim Heinerfest 2018 unter Mama Iris´ Regie die Symbolfigur des Heiners schlechthin. Mehr anzeigen

KULTUR

Hildegard Förster-Heldmann

©Klaus Mai

2018 gewannen fünf Grüne bei der Landtagswahl in Hessen erstmals ein Direktmandat. Hildegard Förster-Heldmann gelang das im Wahlkreis 49, der bislang als Hochburg der SPD galt. Die 60-Jährige ist seit Oktober 2017 Abgeordnete des Hessischen Landtags. Mehr anzeigen

POLITIK

"Wie Dagobert Kackgans Oberbürgermeister von Darmstadt wurde”

@Verlag

Dagobert Kackgans ist seit Juni 2023 Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Seit der Kommunalwahl 2026 kann er sich auf eine Mehrheit aus Gänse-Koalition (31 Sitze) und SPD (6) stützen. Am 25. März stellt er sich zur Wiederwahl. Mehr anzeigen

SZENE

Bi­jan Kaf­fen­ber­ger

©Klaus Mai

Volks­wirt, Ge­mein­de­ver­tre­ter, Kreis­tags­- und ab Januar Landtagsabgeordneter: Bi­jan Kaf­fen­ber­ger (29) hat Ex-Kultusministerin Karin Wolff (CDU) das Di­rekt­man­dat abgeluxt. Außer er sich selbst hatten ihm das nicht allzu viele zugetraut. Mehr anzeigen

POLITIK

Shaqua Spirit

© Band

Mit ihrem energiegeladenen Mix aus Rock, Pop, Funk und Soul begeistern „Shaqua Spirit“ Musikfans im ganzen Rhein-Main-Gebiet und weit darüber hinaus. Nun feiert das Darmstädter Quintett großes Jubiläum. FRIZZmag sprach mit Frontmann Marcel Zocher. Mehr anzeigen

SZENE

Birgit Pörtner

© Klaus Mai

In unserer Serie über die Darmstädter Stadtverordnetenversammlung (Stavo) haben wir die sechs jüngsten Mitglieder vorgestellt. Weiter geht es mit den vier Mitgliedern des Präsidiums der Stavo, diesmal: Stadtverordnetenvorsteherin Birgit Pörtner. Mehr anzeigen

POLITIK

  • Bijan Kaffenberger

    ©Klaus Mai

    Bijan Kaffenberger

  • Bi­jan Kaf­fen­ber­ger

    ©Klaus Mai

    Bi­jan Kaf­fen­ber­ger

    Interview

  • Shaqua Spirit

    © Band

    Shaqua Spirit

  • Birgit Pörtner

    © Klaus Mai

    Birgit Pörtner

    Vorsteherin der Darmstädter Stadtverordnetenversammlung